POL-GOE: (788/2006) Mutmaßliche Drogenhändler von Göttinger Polizei festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Bahnhofsvorplatz Freitag, 18. August 2006
Auf dem Bahnhofsvorplatz des Göttinger Hauptbahnhofes haben u. a. Ermittler des 2. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Göttingen am vergangenen Freitagvormittag (18.08.06) zwei mutmaßliche 26 und 40 Jahre alte Drogenhändler festgenommen. Beide sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.
Auf die Spur der beiden polizeilich bekannten Männer kamen die Beamten im Rahmen umfangreicher Ermittlungen. Dabei wurde bekannt, dass sich die in Göttingen namentlich noch nicht bekannten Männer am Freitag mit einem 32 Jahre alten Göttinger treffen wollten, vermutlich um ein Drogengeschäft abzuwickeln.
Als die drei Personen im Bereich des Bahnhofes Kontakt aufnahmen, schnappte die Falle zu. Die drei Männer wurden von den Beamten festgenommen und zur Wache verbracht.
Der Einsatz entpuppte sich als Erfolg für die Drogenfahnder. Bei dem 40 Jahre alten Tatverdächtigen aus Lübeck bzw. in seinem zur Anreise nach Göttingen benutzten Nissan Almera fanden die Beamten rund 2.000 Euro potentielles Dealgeld. Sein 26 Jahre alter Begleiter ohne festen Wohnsitz in Deutschland trug gut verpackt ca. 200 Gramm Kokain an seinem Körper.
Alle aufgefundenen Gegenstände und der Wagen wurden von der Polizei beschlagnahmt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde darüber hinaus die Wohnung des 40 Jahre alten Festgenommen in Lübeck von der Polizei durchsucht.
Die beiden 26 und 40 Jahre alten mutmaßlichen Drogenhändler wurden am Samstag dem Haftrichter vorgeführt. Sie sitzen mittlerweile in Haft. Der bereits wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeilich bekannte 32 Jahre alte Göttinger durfte nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen nach Hause gehen.
Die Ermittlungen gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell