POL-GOE: (789/2006) Nach Gaststätteneinbruch von Hausbewohner festgenommen - 21-Jähriger gesteht weitere Einbrüche
Göttingen (ots)
Göttingen, Schillerstraße Donnerstag, 24. August 2006, gegen 02.40 Uhr
Unmittelbar nach dem Einbruch in eine Gaststätte in der Schillerstraße hat ein über dem Lokal wohnender 25 Jahre alter Göttinger Donnerstagnacht (24.08.06) gegen 02.40 Uhr den mutmaßlichen Einbrecher zu Fuß verfolgt und wenig später festgenommen. Er übergab den 21-Jährigen in die Hände der zwischenzeitlich von einer weiteren Zeugin alarmierten Polizei.
Nach Schilderung des Zeugen hörten er und die 23-Jährige metallene Geräusche aus der unter ihnen gelegenen Gaststätte, die wie das "Klimpern von Geld" klangen. Beim Blick aus dem Fenster konnte er beobachten, wie eine männliche Person vor der Ladeluke der Gaststätte kniete. Kurz entschlossen zog sich der 25-Jährige etwas an und lief hinunter. Als er vor die Haustür trat, wurde er von dem Einbrecher bemerkt. Der ergriff daraufhin sofort die Flucht. Der Zeuge lief dem mutmaßlichen Dieb hinterher auf und konnte ihn wenig später in der Leibnitzstraße einholen und festnehmen. Widerstandslos "begleitete" der 21-Jährige den couragierten Zeugen zurück zum Tatort, wo bereits die Polizei auf ihn wartete.
Weil von den aus der Gaststätte gestohlenen Gegenständen, darunter ein Beamer, die Registrierkasse mit rund 250 Euro Bargeld und dem Inhalt dreier aufgebrochener Spielautomaten (Münzgeld in Höhe von ca. 800 Euro) bislang jede Spur fehlt, gehen die Ermittler davon aus, dass mindestens ein weiterer Komplize an dem Einbruch beteiligt gewesen sein muss.
Die Beamten nahmen den bereits wegen Eigentumsdelikten hinlänglich bekannten Göttinger mit zur Wache. In seiner ersten Vernehmung räumte der junge Mann über 20 weitere Einbruchsdiebstähle -alle begangen innerhalb der letzten sechs Wochen- ein. Tatbetroffen waren dabei Schulen, Kindergärten, Sporthallen, Vereinsheime, Kioske, Feuerwehrgerätehäuser und Gemeindebüros in Stadt und Landkreis Göttingen.
U. a. gehen auch die Einbruchserie in Ebergötzen (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 589 vom 16.07.06), der Einbruch in ein Gemeindehaus und einen Kindergarten in der Friedrich-Naumann-Straße (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 719 vom 10.08.06), der Einbruch in ein Schulgebäude in der Godehardstraße (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 727 vom 11.08.06) und der Einbruch in das Feuerwehrgerätehaus in Etzenborn (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 626 vom 23.07.06) auf das Konto des mutmaßlichen Einbrechers.
Im Zusammenhang mit den Einbrüchen ermittelt die Polizei auch gegen zwei 18 und 20 Jahre alte Männer aus Göttingen. Sie sind seit dem Einbruch in die Gaststätte "abgetaucht". Es wird vermutet, dass die beiden ebenfalls einschlägig polizeilich bekannten Göttinger den 21-Jährigen zumindest bei einem Teil der Einbrüche unterstützt haben. .
Der 21-Jährige wurde am Freitagvormittag dem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl wegen "Wiederholungsgefahr" erließ. Der Göttinger sitzt seitdem in der Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell