POL-GOE: (839/2006) "Weißt du wer hier ist ?" - Enkeltrick gescheitert
Göttingen (ots)
Göttingen, Am Feldborn Donnerstag, 7. September 2006, gegen 13.30 Uhr
Umsichtige Mitarbeiter eines Göttinger Geldinstitutes haben am Donnerstagnachmittag (07.09.06) gegen 13.30 Uhr vermutlich eine 78 Jahre alte Rentnerin vor dem Verlust ihrer Ersparnisse bewahrt.
Nach ersten Erkenntnissen rief ein bislang unbekannter Betrüger die Göttingerin gegen 13.30 Uhr erstmals an und meldete sich mit den Worten "weißt du wer hier ist ?" Weil die Frau vermutete, dass es sich bei dem Anrufer um einen alten Bekannten handelte, fragte sie sogleich "bist du es Erhardt", was der Unbekannte bejahte.
Nun erklärte "Erhardt" der 78-Jährigen, dass er sich eine Wohnung kaufen wolle und ihm dafür noch 60.000 Euro fehlen würden. Er bat die 78-Jährige darum, ihm das Geld zu leihen. Die Rentnerin antwortete, dass sie nicht soviel Geld "flüssig" habe. Daraufhin beendete der mutmaßliche Betrüger zunächst das Gespräch, meldete sich aber kurz danach erneut und bat die Rentnerin, doch bitte persönlich zur Bank zu gehen.
Da sie dem Anrufer die Geschichte glaubte, suchte die Göttingerin wenig später ein benachbartes Geldinstitut auf und trug ihr Anliegen vor. Die Bankangestellten reagierten aus polizeilicher Sicht sehr vorbildlich und fragten die Göttingerin sofort, was sie mit dem hohen Geldbetrag vorhabe. So erfuhren sie die ganze Vorgeschichte. Die Auszahlung der 60.000 Euro wurde abgelehnt.
Noch während die 78-Jährige auf dem Heimweg war, informierte das Geldinstitut die Tochter der Rentnerin über den Vorfall. Die 51-Jährige rief sofort ihre Mutter an und gab ihr die Telefonnummer der zuständigen Polizeidienststelle in Weende. Die 78-Jährige hörte auf den Rat ihrer Tochter und verständigte die Beamten.
Auch der falsche Bekannte ließ in der Zwischenzeit nicht locker. Noch mehrmals rief er das potentielle Opfer zu Hause an und versuchte es, zu einem weiteren Gang zu einer anderen Bank zu bewegen. Das abgehobene Geld würden dann entweder er selbst oder eine Frau abholen. Nachdem ihm die Göttingerin erklärte, dass sie das Geld nur ihm persönlich übergeben wolle, gab der der falsche "Erhardt" schließlich auf. Er meldete sich nicht wieder.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell