POL-GOE: (864/2006) Geklaut und zerlegt - Polizei Göttingen überführt Motorrollerdiebe
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Eine Serie von Motorrollerdiebstählen in Geimar und Treuenhagen hat vermutlich ein Ende. Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes konnten jetzt vier junge Männer im Alter von 15 bis 18 Jahren überführen, die verdächtig sind, von Anfang Juli bis Anfang August insgesamt drei Motorroller gestohlen, von neun weiteren bestimmte Teile (wie z. B. Reifen, Tachometer, Verkleidungen) abmontiert und gestohlen oder aber die Fahrzeuge noch am Tatort oder in Tatortnähe ausgeschlachtet zu haben. Dabei entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 11.000 Euro.
Der 15-jährige mutmaßliche Haupttäter aus Rosdorf hat in seiner ersten Vernehmung bei der Polizei zwischenzeitlich fünf Taten eingeräumt und auch die Namen seiner mutmaßlichen Komplizen genannt. Als Motiv für sein Verhalten gab der Rosdorfer u. a. finanzielle Gründe an. Gegen die anderen drei jungen Männer aus Reinhausen, Göttingen und Rosdorf laufen die Ermittlungen noch. Sie bestreiten bislang ihre Tatbeteiligung.
Auf die Spur der Tatverdächtigen kamen die Ermittler des 6. Fachkommissariates durch einen Hinweis eines 15 Jahre alten Geschädigten aus Geismar. Der Jugendliche stellte in seiner Geismarer-Motorroller-Clique, zu der im übrigen auch die beiden 16 und 17 Jahre alten Tatverdächtigen gehörten, eigene "Ermittlungen" an und erhielt dabei auch weitere entscheidende "Hinweise" von zwei Mitgliedern der benachbarten Roller-Clique aus Ballenhausen, der wiederum der 15 Jahre alte mutmaßliche Haupttäter angehörte.
In seiner Vernehmung verriet der 15-Jährige den Beamten daneben auch die Verstecke, in denen die gestohlenen Roller u. a. zerlegt oder die Einzelteile gelagert wurden. Darunter auch eine Scheune bei Ischenrode, die den jungen Männern von ihrem 18-jährigen mutmaßlichen Mittäter zur Verfügung gestellt wurde.
In der Scheune stießen die Ermittler auf diverse gestohlene Fahrzeugteile und ein komplett zerlegtes Kleinkraftrad.
Bei der Beseitigung ihrer Spuren zeigte das Quartet aber auch durchaus Phantasie. So musste der Rahmen eines Ende Juli in der Stettiner Straße gestohlenen Rollers aus dem Kiessee Oppermann geborgen werden. Die "Überreste" eines weiteren Mitte Juli in der Ruhstrathöhe gestohlenen Fahrzeuges (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 594 vom 17.07.06) wurden in der Nähe der Wetterstation in Geismar in einem Gebüsch gefunden und weiteres Diebesgut (Frontverkleidungen und andere Kunststoffteile) versteckten die Diebe in der Feldmark an der Autobahn 7 bei Drammetal. In der Garage und sogar im Bettkasten des 15-Jährigen stellten die Ermittler zu guter Letzt eine gestohlene Gabel mit Vorderrad, einen Lenker und weitere Kunststoffteile von Verkleidungen sicher.
Alle Gegenstände wurden von dem Rosdorfer an die Polizei ausgehändigt. Er und seine drei Komplizen waren bisher polizeilich unbekannt. Die Ermittlungen gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell