POL-GOE: (994/2006) - 2 Fälle von versuchten Engeltricks
Göttingen (ots)
Göttingen, Sonntag, 15.Oktober 2006, 12:10 Uhr - 12:40 Uhr, Arndtstraße und Goßlerstraße
Am Mittag des 15. Oktober 2006 kam es zu zwei versuchten Tathandlungen, die dem sog. Enkeltrick entsprachen. Bei einer Familie in der Arndstraße klingelte eine männliche Person und gab sich Neffe der Familie aus. Er bat um Einlass, um bei der Familie einen größeren Geldbetrag für einen späteren Autokauf deponieren zu dürfen. Der Mann wurde in die Wohnung gelassen und erhielt im weiteren Gesprächsverlauf Auskünfte über die finanziellen Hintergründe des Ehepaares und deren Geldaufbewahrung. Anschließend verließ der Mann die Wohnung und stellte seine Rückkehr für den Nachmittag in Aussicht, was aber dann nicht mehr passierte.
Ein weiterer Fall ereignete sich in der Goßlerstraße. Unter gleichem Vorwand erschlich sich ebenfalls eine männliche Person Zutritt in die Wohnung einer älteren Dame und erhielt Auskunft über Geldverstecke und Wert von vorhandenem Schnmuck. Das Erscheinen noch am gleichen Nachmittag wurde auch hier in Aussicht gestellt, aber nicht durchgeführt.
Spätere Nachfragen der betroffenen Personen ergaben, dass ein solcher Verwandter nicht existent sei bzw. in einem Fall zwar eine Namensgleichheit bestand, aber der Angehörige erkrankt war.
In beiden Fällen wurde der Mann wie folgt beschrieben:
- ca. 30 Jahre alt - westeuropäisches Aussehen - hellhäutig - rundliches Gesicht - Kräftige Statur - ca. 180 groß - beige Jacke - beiges Baseball-Cap.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Einsatzstelle / Wochenende
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell