POL-GOE: (1016/2006) Beim Einkaufen bestohlen - Polizei rät
Göttingen (ots)
Duderstadt, Marktstraße Mittwoch, 18. Oktober 2006, gegen 11.30 Uhr
Die Polizei Duderstadt fahndet nach einem unbekannten ca. 170 cm großen und ca. 30 Jahre alten Mann mit südeuropäischem Aussehen, der einer 65 Jahre alten Frau aus Duderstadt am Mittwochvormittag (18.10.06) gegen 11.30 Uhr in der Marktstraße das Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen hat.
Nach ersten Ermittlungen hatte sich die Rentnerin ihre Tasche über der Schulter gehängt, als der unbekannte Dieb zuschlug. Von ihm fehlt bislang jede Spur. Die Schadenshöhe wird auf ca. 120 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizei Duderstadt unter Telefon 05527/98010.
Wie Sie sich vor Taschendiebstählen schützen können ?
Hier die Tipps Ihrer Polizei: Taschendiebe haben vor allem in den Metropolen ihr "Revier". Brennpunkt sind öffentliche Verkehrsmittel (zur "rush hour") mit Haltestellen, Bahnhöfen, Bussen und Bahnen. Im Schwerpunkt betroffen sind aber auch Einkaufszentren (in den kundenstärksten Zeiten vor Ladenschluss und zu den Schlussverkäufen - speziell vor Weihnachten) mit Fußgängerzonen, Kaufhäusern, Märkten und Supermärkten sowie Großveranstaltungen, Messen und Volksfeste. Kurzum: alle Gelegenheiten, wo viele Menschen zusammenkommen und dichtes Gedränge herrscht. 1. Taschendiebe lassen sich am typischen suchenden Blick erkennen: sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute. 2. Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. 3. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm. 4. Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse. 5. Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab. Weitere hilfreiche Tipps gegen die Tricks von Taschendieben und wichtige Ratschläge, wie man sich verhalten sollte, wenn man Opfer eines Diebstahls geworden ist, finden Sie auch in der Broschüre "Schlauer gegen Klauer", die Ihre Polizeidienststelle gern für Sie bereithält oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell