POL-GOE: (1053/2006) Demo gegen Studiengebühren - 800 Studentinnen und Studenten gehen auf die Straße
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt Mittwoch, 25. Oktober 2006, 17.00 bis 20.00 Uhr
Rund 800 Studentinnen und Studenten haben am Mittwochabend (25.10.06) in der Göttinger Innenstadt gegen die Einführung von Studiengebühren demonstriert.
Nach einer kurzen Auftaktkundgebung auf dem Campus bewegte sich der Aufug unter Mitführung themenbezogener Transparente und eines Lautsprecherwagens auf dem amgemeldeten Marschweg zunächst über den Nikolausberger Weg, das Weender Tor, die Weender Straße, den Markt, die Kurze Straße, Hospitalstraße, die Nikolaistraße, die Bürgerstraße, die Reinhäuser Landstraße und die Kurze Geismarstraße. Ca. 15 Versammlungsteilnehmer setzten sich dabei kurzfristig auf das Geismar Tor und weigerten sich, aufzustehen und dem bereits weitergegangenen Aufzug zu folgen. Erst nach mehrfacher Aufforderung durch die Polizei gaben sie die Kreuzung frei und schlossen sich der Versammlung wieder an.
Ohne Zwischenfälle ging der Aufzug danach weiter über die Jüdenstraße und die Barfüßer Straße bis zum Wilhelmsplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfand. Der Einsatzleiter der Polizei Polizeioberrat Dieter Riekmann zeigte sich mit dem Einsatzverlauf zufrieden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell