POL-GOE: (1063/2006) "Warm-up-Demo" in der Göttinger Innenstadt - Polizei nimmt zwei Männer in Gewahrsam
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt Freitag, 27. Oktober 2006, 18.00 bis 20.00 Uhr
Mit einer sog. "Warm-up-Demo" haben am Freitagabend (27.10.06) rund 600 Menschen, unter ihnen ca. 400 Autonome, gegen die für Samstagmittag (28.10.06) auf dem Bahnhofsvorplatz angemeldete Kundgebung der NPD demonstriert.
Im Anschluss an eine kurze Auftaktkundgebung auf dem Marktplatz bewegte sich der Aufzug unter Mitführung themenbezogener Transparente und eines Lautsprecherwagens durch mehrere Straßen der Innenstadt. Dabei war von Beginn an eine aggressive, gereizte Stimmung bei den Versammlungsteilnehmnern insbesondere auch gegenüber den Einsatzkräften festzustellen. Insgesamt waren rund 500 Beamte im Dienst.
"Vermutlich aufgrund der hohen Polizeipräsenz und dem konsequenten Vorgehen der Einsatzkräfte blieben Gewalttätigkeiten aus", so das Resumee des Einsatzleiters Polizeidirektor Uwe Ippensen.
Die Polizei nahm einen Mann wegen Verstoßes gegen Auflagen der Versammlungsbehörde (Konsum von alkoholischen Getränken)und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in Gewahrsam.
Eine weitere, stark angetrunkene Person wurde aus gefahrenabwehrenden Gründen ebenfalls in Gewahrsam genommen, nachdem sie Passanten angepöbelt hatte.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell