POL-GOE: (1123/2006) Sachbeschädigungen in Billingsghausen aufgeklärt
Göttingen (ots)
BILLINGSHAUSEN (jk) - Nach rund drei Monaten intensiver Ermittlungsarbeit konnten Beamte der Polizeistation Adelebsen jetzt drei junge Männer im Alter von 17, 18 und 20 Jahren aus Reyershausen und Roringen überführen, die verdächtig sind, in den frühen Morgenstunden des 13.08.06 in Billingshausen diverse Sachbeschädigungen an Zäunen, einer Hausfassade und einem PKW begangen und u. a. Kanaldeckel aus der Fahrbahn gehoben zu haben (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 741 vom 13.08.06).
Dabei rollten sie auch zwei Rundballen Stroh von einem Feld auf die B 446 zwischen Billingshausen und Reyershausen. Das Hindernis wurde wenig später einem 33 Jahre alten Motorradfahrer aus Billingshausen zum Verhängnis. Beim Ausweichen und Abbremsen verlor er die Kontrolle über seine Suzuki, stürze, kam nach links von der Fahrbahn ab und rutsche anschließend im Straßengraben weiter, bevor er nach ca. 25 Metern zum Stillstand kam. Der 33-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 734 vom 13.08.06).
Wie bereits vermutet, kamen die drei Übeltäter von einer im Billingshäuser Jugendraum stattfindenden Feier. Auf ihren Heimweg begingen sie wenig später die genannten Taten. Auf die Spur der jungen Männer kamen die Ermittler u. a. nach Befragungen anderer Jugendlicher und Zeugenhinweisen. Aber auch die am Heck eines PKW gesicherte Schuhsohlenabdruckspur brachte die Ordnungshüter einen großen Schritt weiter. Der Abdruck stammt vermutlich von den am Tatabend getragenen Turnschuhen des 20 Jahre alten Tatverdächtigen aus Roringen.
In ihren Vernehmungen räumten die Männer die ihnen vorgeworfenen Delikte reumütig ein. Eine Erklärung für ihr Verhalten hatten sie nicht. Alle bedauerten sehr, dass der Motorradfahrer durch ihr Verhalten in einen Unfall geraten und verletzt worden ist.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell