POL-GOE: (1156/2006) Mutmaßlicher Automatenaufbrecher nach Flucht von Tankstelle gestellt
Göttingen (ots)
Göttingen, Weender Landstraße Sonntag, 12. November 2006, gegen 18.40 Uhr
Nach kurzer Flucht von einem Tankstellengelände konnte eine Funkstreife der Göttinger Polizei am Sonntagabend (12.11.06) am Weender Tor einen mutmaßlichen 25 Jahre alten Automatenaufbrecher festnehmen. Den entscheidenden Hinweis lieferte den Beamten ein 28 Jahre alter Angestellter der Tankstelle auf der Weender Landstraße.
Der Mitarbeiter hatte den Tatverdächtigen über die Überwachungskamera dabei beobachtet, wie er sich auf dem rückwärtigen Tankstellengelände an einem Hochdruckreinigerautomaten zu schaffen machte. Noch während der mutmaßliche Dieb fleißig weiter "arbeitete", informierte der 28-Jährige die Polizei und schilderte den Beamten per "Liveschaltung" die jeweiligen "Arbeitsgänge" des 25-Jährigen.
Als die alarmierte Funkstreife das Tankstellengelände erreicht, flüchtet der mutmaßliche Automatenaufbrecher über das benachbarte Grundstück in Richtung eines Schuhcenters, was wiederum der Angestellte über die Kamera beobachtet und sofort vorbildlich an die Polizei weitergibt.
Mit der Personenbeschreibung und der angegebenen Fluchtrichtung ausgerüstet kommen die Beamten dem Gesuchten immer dichter auf die Spur. Sie können wenig später beobachten, wie der 25-Jährige mit einem Fahrrad zwischen zwei Grundstücken hindurch auf die Weender Landstraße in Richtung Innenstadt flüchtet und folgen ihm. Weit kommt der Nörten-Hardenberger nicht. Die Ermittler stoppen ihn schließlich am Weender Tor. Auf Vorhalt räumt der bereits polizeilich bekannte Mann den Aufbruchsversuch des Automaten ein. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell