POL-GOE: (1165/2006) Polizei gibt Entwarnung - Alle 15 Rinder wieder im Stall
Göttingen (ots)
BREMKE (jk) - Die aufregende Jagd nach den 15 am Mittwochmorgen (15.11.06) aus einem Freilandstall in Bremke entwichenen Galloway-Bullen ist vorbei. Alle 15 Tiere konnten wohlbehalten eingefangen werden.
Seit ca. 04.15 Uhr hatten elf Polizeibeamte aus Friedland und Göttingen gemeinsam mit dem Eigentümer der Herde versucht, die Tiere zu lokalisieren und einzufangen. Um 11.15 Uhr wurde schließlich auch der letzte Bulle "gefasst". Auf ihrer Flucht aus dem unliebsamen Stall verursachten die Rinder zwei Verkehrsunfälle. Verletzt wurde niemand.
Der erste Unfall ereignete sich gegen 04.15 Uhr auf der Landesstraße 568 bei Bremke. Ein Opel Astra-Fahrer aus dem Eichsfeldkreis traf auf einige der Rinder und konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. An seinem Wagen entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Die zur Unfallstelle entsandte Streife aus Friedland traf in Höhe des Bremker Friedhofes auf fünf zur Gruppe der Ausbrecher gehörende Tiere. Als die Beamten ihren Wagen stoppten, setzte sich die vierbeinige Gruppe plötzlich in Richtung Streifenwagen in Bewegung und lief gegen dessen Front. Einige der Tiere stürzte dabei teilweise auf die Motorhaube. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von rund 3.500 Euro. Unmittelbar flüchteten die Rinder weiter in ein angrenzendes Waldgebiet.
Die nunmehr eingeleitete Fahndung nach den Galloways sollte insgesamt sieben Stunden dauern. Nach ersten Ermittlungen und Begutachtung des Freilandstalles in Bremke gibt es derzeit keine Hinweise auf Verstöße des Tierhalters. Aus bislang ungeklärten Gründen drückten die Tiere vermutlich das ordnungsgemäß gesicherte Metalltor auf und schlängelten sich durch die entstandene Öffnung ins Freie.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell