POL-GOE: (1207/2006) Polizei Hann. Münden warnt - Betrügerin gibt sich als Pflegedienstmitarbeiterin aus
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Ortsteil Mielenhausen, Oberdorf Montag, 20. November 2006, gegen 10.30 Uhr
Die Polizei Hann. Münden warnt vor einer ca. Anfang bis Mitte 30 Jahre alten Frau, die sich am Montagvormittag (20.11.06) in der Oberdorfstraße gegenüber einer 79 Jahre alten Frau als Mitarbeiterin eines Mündener Pflegedienstes ausgegeben und von der Rentnerin Bargeld für die Beschaffung von Verbandmaterial verlangt hat. Mit rund 70 Euro verschwand die Betrügerin anschließend in unbekannte Richtung. Die Tochter der Betrogenen zeigte den Sachverhalt bei der Polizei an.
Der 84 Jahre alte Ehemann der Rentnerin wird zurzeit von einem Pflegedienst betreut. Möglicherweise hat die unbekannte Betrügerin die regelmäßigen Besuche der echten Pflegekraft beobachtet. Wie die 79-Jährige gegenüber der Polizei schilderte, war die ca. 165 cm große und korpulente Frau mit einem weißen Kittel und einer weißen Hose bekleidet. Sie hatte braunes, mittellanges Haar. Weiteres ist nicht bekannt. Nach hiesigen Erkenntnissen werden anfallende Behandlungskosten direkt mit den jeweiligen Krankenkassen abgewickelt bzw. abgerechnet. Zur Aushändigung von Bargeld an Pflegedienstmitarbeiter kommt es deshalb in der Regel nicht.
Die Polizei fragt: "Wer hat die beschriebene Frau am Montagvormittag gegen 10.30 Uhr im Oberdorf gesehen und kann Hinweise zu deren Identität oder Aufenthaltsort geben ?" Hinweise bitte an die Polizei Hann. Münden, Telefon 05541/9510.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell