POL-GOE: (1239/2006) Raubserie hat ein Ende - Mutmaßlicher Fahrradräuber von der Polizei festgenommen
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Nach rund zwei Wochen intensiver Ermittlungsarbeit und eingesetzten Sonderstreifen haben Beamte des zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Göttingen jetzt eine seit Mitte November in der Göttinger Innenstadt andauernde Raubserie durch einen unbekannten Fahrradfahrer aufgeklärt und beendet.
Ermittler nahmen den mutmaßlichen Täter, einen 26 Jahre alten drogenabhängigen Bad Lauterberger, am Dienstagnachmittag (28.11.06) gegen 15.20 Uhr in einer Wohnung in der Groner Landstraße fest.
Nach derzeitigen Erkenntnissen werden dem polizeilich bekannten Mann insgesamt elf Raubüberfälle auf Frauen unterschiedlichen Alters vorgeworfen. Bei allen Taten hatte sich der mutmaßliche Räuber seinen Opfern von hinten mit dem Fahrrad genähert und ihnen im Vorbeifahren die Handtaschen von den Schultern gerissen. In zwei Fällen blieb es beim Versuch.
Um ihn zu schnappen, fuhren die Göttinger Beamten seit Beginn der Serie ein Sondereinsatzkonzept und legten sich u. a. im Stadtgebiet verteilt auf die Lauer. Dies und die etlichen Zeugenvernehmungen haben sich jetzt gelohnt. Am Dienstagnachmittag klickten endlich die Handschellen. In der Wohnung des Festgenommenen fand die Polizei umfangreiches Beweismaterial, darunter auch eine braune Damenumhängetasche, einen Fahrzeugschein, einen Fahrzeugschlüssel und einen Führerschein. Diese Gegenstände konnten die Ermittler zweifelsfrei drei Überfällen am 24., 26. und 27.11. zuordnen.
Der Tatverdächtige wurde am Mittwochmittag (29.11.06) dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt, der Haftbefehl wegen Raubes erließ. Der 26-jährige Lauterberger bestreitet die Vorwürfe.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell