POL-GOE: (1271/2006) Rangelei auf Tankstellengelände - Raub einer Bassbox gescheitert
Göttingen (ots)
Göttingen, Königsallee Dienstag, 5. Dezember 2006, gegen 23.45 Uhr
Auf dem Säuberungsplatz einer Tankstelle in der Königsallee hat ein Unbekannter am Dienstagabend (05.12.06) gegen 23.45 Uhr mehrfach versucht, einem 21 Jahre alten Autofahrer eine Bassbox zu rauben. Bei dem Überfall wurde der junge Göttinger leicht am Kopf verletzt. Er musste sich in ärztliche Behandlung begeben.
Der mutmaßliche Haupttäter befand sich zur Vorfallszeit in Begleitung zweier Männer. Nach Aussage des Überfallenen hielt er' sich zusammen mit einem 16-jährigen Bekannten im Bereich der Staubsaugerplätze auf, als die Tat passierte. Die betroffene Bassbox hatte er neben seinem Wagen auf den Boden gelegt. Plötzlich seien die drei Männer im Alter von ca. 20 bis 30 Jahren aus dem Verkaufsraum der Tankstelle gekommen Der spätere Räuber hatte eine Flasche Bier in der Hand. Im Vorbeigehen sah er die auf dem Boden liegende Box und sagte sinngemäß "dass er sie haben wolle und sie von den beiden Fahrzeuginsassen herausgegeben werden müsse."
Im Anschluss entwickelte sich ein Hin- und her um das Gerät. Der Unbekannte nahm es wiederholt an sich und stellte es hinter den Staubsauger. Schließlich nahm er die Box ganz an sich und wollte in Richtung eines Supermarktes weggehen. Als ihm der 21-Jährige folgte und ihn an der Schulter erfasste, packte ihn der mutmaßliche Räuber und schlug ihm die Bierflasche auf den Kopf. Dabei ging der Göttinger zu Boden. Noch auf dem Boden liegend habe ihn der Unbekannte danach getreten, so das Opfer.
Der 16-Jährige wurde währenddessen von den beiden Begleitern des Räubers aufgefordert am PKW zu bleiben, damit er seinem Freund nicht zu Hilfe eilen konnte. Nach der Tat flüchteten die Unbekannten in Richtung Holtenser Berg. Von ihnen fehlt jede Spur. Die Bassbox konnte der 16-Jährige in einem günstigen Moment wieder an sich nehmen und im Auto des 21-Jährigen verstauen. Hinweise erbittet die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell