POL-GOE: (1278/2006) Aus Liebeskummer Räder geklaut - Polizei sucht Besitzer
Göttingen (ots)
Göttingen, Bahnhofsallee Dienstag, 28. November 2006, gegen 11.00 Uhr
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen einen 33 Jahre alten Mann aus Göttingen wegen mehrerer Fahrraddiebstähle sucht die Polizei Göttingen die Eigentümer von drei zum Teil hochwertigen Rädern.
Auf die Spur des mutmaßlichen Fahrraddiebes kamen die Ermittler durch einen Zufall: der bereits polizeilich bekannte Göttinger wurde am 28.11. gegen 13.00 Uhr in einem Elektronikmarkt in der Weender Straße von einem Kaufhausdetektiv beim Diebstahl erwischt. Im Rucksack des 33-Jährigen fanden die herbeigerufenen Polizeibeamten diverse Schneidewerkzeuge, darunter u. a. zwei Bolzenschneider, ein Seitenschneider und ein Drahtseilschneider, sowie ein zerschnittenes Kabelschloss. Auf Nachfrage tischte der Mann den Ermittlern zunächst eine kleine Unwahrheit auf und behauptete, dass jemand sein Fahrrad mit einem anderen zusammengeschlossen habe. Da er aber sein Rad benötigte, habe er einfach das Schloss des anderen Fahrrades zerschnitten. Durch die aufgefundenen Werkzeuge und die präsentierte Story misstrauisch geworden, forderten die Beamten den Mann auf, ihnen das andere Fahrrad zu zeigen.
Jetzt verlor der Göttinger wohl doch die Nerven und räumte ein, dass er das von ihm benutzte, augenscheinlich nagelneue, blaue Mountainbike der Fa. Aactive, Typ "Mountain" mit auffällig neongelben Hydraulikbremsen (siehe Foto) gegen 11.00 Uhr an der Westseite des Bahnhofes (Bereich Bahnhofsallee) gestohlen habe. Darüber hinaus erklärte der mutmaßliche Dieb von sich aus, dass er in seiner Wohnung in der Groner Landstraße noch mehrere gestohlene Räder sowie Zubehör lagern würde. Alle Räder habe er innerhalb der letzten zwei Wochen in Bahnhofsnähe mitgehen lassen. Als Motiv gab er u. a. "Liebeskummer" an.
Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung bestätigten sich die Angaben des 33-Jährigen. In der ganzen Wohnung verteilt stießen die Ermittler auf zehn zum Teil sehr hochwertige Markenfahrräder und Kisten mit diversem Fahrradzubehör. Alle Gegenstände wurden von der Polizei sichergestellt.
Acht Räder konnten mittlerweile Dienstählen zugeordnet werden. Drei Räder (siehe Fotos) suchen noch ihre rechtmäßigen Besitzer.
Neben dem bereits beschriebenen blauen Mountainbike handelt es sich dabei um 1. ein rot-weißes Mountainbike, Hersteller Spezialized, Typ HR XC Comp und 2. ein blaugrünmetallic-farbenes Mountainbike, Hersteller Hawk.
Wer eines der abgebildeten Räder kennt oder Hinweise zu dem/den Eigentümer/n machen kann wird gebeten, sich unter Telefon 0551/491-1013 bei der Polizei Göttingen zu melden. Die Fotos können auf der Homepage der Polizeiinspektion Göttingen unter www.polizei.niedersachsen.de/goettingen und hier in der Rubrik "Fahndung nach Sachen" betrachtet werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell