POL-GOE: (1326/2006) Mit gestohlenem Weihnachtsbaum und überhöhter Geschwindigkeit auf der Flucht - Verfolgungsfahrt mit Blaulicht
Göttingen (ots)
Göttingen, Lotzestraße/Sandweg Dienstag, 19. Dezember 2006. gegen 01.10 Uhr
Mit eingeschaltetem Blaulicht hat eine Funkstreife der Göttinger Polizei Dienstagnacht (19.12.06) gegen 01.10 Uhr einen roten Seat Ibiza aus Göttingen verfolgt, in dem sich vier mutmaßliche Diebe und das vorweihnachtliche Corpus Delicti - ein Weihnachtsbaum- befanden.
Ein Zeuge hatte zuvor beobachtet, wie sich die vier jungen Männer im Alter zwischen 16 und 21 Jahren mit einer Kneifzange an der Umzäunung eines Weihnachtsbaumverkaufsstandes in der Lotzestraße/Ecke Sandweg "vergingen" und wenig später die Fichte in dem Wagen verstauten. Mit dem abgelesenen Kennzeichen des PKW alarmierte der aufmerksame Passant die Polizei. Die Diebe machten sich zwischenzeitlich in Richtung Innenstadt aus dem Staub.
Die herbeieilende Funkstreife konnte das gesuchte Auto wenig später in der Lotzestraße/Höhe Walkemühlenweg erspähen und nahm sofort die Verfolgung auf. Vermutlich als der 21-jährige Fahrer die unliebsamen Verfolger mit dem eingeschalteten Blaulicht bemerkte, beschleunigte er seinen Seat und flüchtete mit erhöhter Geschwindigkeit über die Reinhäuser Landstraße bis in den Walkemühlenweg. Hier war die Fahrt für Männer und Fichte dann endgültig zu Ende.
Bei der Überprüfung des Wagens fanden die Ordnungshüter den Baum zwischen den vier Insassen arrangiert vor. Das mutmaßliche Tatwerkzeug, die Kneifzange, konnten die Ermittler bei dem 19-Jährigen auffinden. Im Kofferraum tauchte darüber hinaus noch ein vermutlich ebenfalls entwendeten Generator vom Typ "Tiger" auf. Seine Herkunft bislang noch unbekannt. Das Gerät wurde von der Polizei sichergestellt.
Die vier jungen Göttinger konnten nach Personalienfeststellung nach Hause gehen. Und auch die Fichte kam wieder an ihren alten Platz. Die Beamten brachten sie zurück zum Verkaufsstand. Na dann.. Fröhliche Weihnachten !
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell