POL-GOE: (13/2007) Pkw-Aufbrecher nach Zeugenhinweis festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Adolf-Siever-Straße Donnerstag, 04. Januar 2007, 10.08 Uhr
Am gestrigen Morgen, gegen 10.00 Uhr, konnten Beamte der Polizeiinspektion Göttingen, nach Hinweis von Zeugen, in der Adolf-Siever-Straße einen 23-jährigen Göttinger festnehmen.
Der Mann war zuvor beobachtet worden, wie er eine Geldbörse wegwarf. Da dieses Verhalten seltsam erschien, ist die Polizei verständigt worden. Bei dessen Erscheinen versuchte der 23-Jährige auf seinem Fahrrad, das er, wie sich später herausstellte, vor zwei Monaten gestohlen hatte, zu fliehen. Er rechnete aber nicht mit dem couragierten Eingreifen eines Göttinger Bürgers. Nachdem dieser den Ruf "Halt stehen bleiben, Polizei" hörte, schubste er den davonfahrenden Dieb kurzerhand vom Fahrrad. Dieser ließ sich daraufhin widerstandslos festnehmen.
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der junge Mann zuvor im Friedhof-Nansen-Weg, in der Bertha-von-Suttner-Straße und von-Wirtsleben-Straße, sowie im Tegeler Weg bei insgesamt vier Fahrzeugen die Beifahrerscheibe eingeschlagen hatte und gezielt zugriff. In allen Fällen befanden sich im Fahrgastraum zurückgelassene Taschen und andere Gegenstände. In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal darauf hin, keine Wertsachen oder anderen Gegenstände im Fahrzeug liegen zu lassen.
Gegen den Mann ist ein Untersuchungshaftbefehl erlassen worden. Er ist in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell