POL-GOE: (68/2007) Festgefahrene Bremse löst Großeinsatz aus
Göttingen (ots)
Göttingen, Bundesautobahn 7 Richtung Nord, Höhe Anschlussstelle Göttingen Nord Mittwoch, 17. Januar 2007, 03:05 Uhr
Einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr auf der Autobahn 7 hat heute Nacht (17.01.07), gegen 03:05 Uhr, die festgefahrene Bremse eines Gefahrguttransporters ausgelöst.
Der Fahrer des u.a. mit flüssigem Kohlenwasserstoff beladenen LKW bemerkte kurz vor der Abfahrt Göttingen Nord Funkenflug im Bereich der Ladefläche. Umgehend informierte er die Feuerwehr und parkte sein Fahrzeug auf dem Standstreifen. Just als die ersten Rettungskräfte eintrafen, kam es zu einem lauten Knall. Die Autobahn wurde zunächst voll gesperrt und der Verkehr auf der parallel verlaufenden Bundesstraße 27 kurzfristig angehalten. Aus sicherer Entfernung begutachtete die Berufsfeuerwehr das Fahrzeug. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden; der Funkenflug war offenbar durch eine heiß gelaufene Bremse verursacht worden. Infolgedessen platzte der Reifen, was auch den lauten Knall erklärte. Eingesetzt waren sechs Streifenwagen der Polizei, 14 Mann der Berufsfeuerwehr Göttingen mit Lösch- und Gefahrstofffahrzeug und zwei vorsorglich angeforderte Rettungswagen.
Die Vollsperrung wurde um 03.45 Uhr aufgehoben, der Verkehr staute sich zwischenzeitlich auf einer Länge von vier Kilometern.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell