POL-GOE: (174/2007) Göttinger Autobahnpolizei informiert - Informationsveranstaltung für Unternehmer, Brummifahrer und Fahrschulen zum "Digitalen Tachographen" bei der Polizeiinspektion Göttingen
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - In zwei großen Informationsveranstaltungen möchte die Autobahnpolizei Göttingen Unternehmer, LKW-Fahrer und Fahrschulen am kommenden Freitagabend (09.02.07) ab 18.30 Uhr und am Samstagvormittag (10.02.07) ab 10.00 Uhr im Dienstgebäude der Polizeiinspektion Göttingen in der Otto-Hahn-Straße über den "Digitalen Tachographen" informieren.
Das neue Kontrollgerät ist seit dem 01.052006 für LKW über 3,5 Tonnen zGG und für Kraftomnibusse mit mehr als acht Fahrgastplätzen und einem zGG von mehr als zehn Tonnen (Neuzulassungen) gesetzlich vorgeschrieben.
Bei Verkehrskontrollen haben die Beamten der Autobahn seitdem immer wieder feststellen müssen, dass sich u. a. Fahrer mit dem Gerät nur unzureichend auskannten und es deshalb zu Bedienfehlern kam.
Dem möchten die Ordnungshüter jetzt abhelfen und allen Betroffenen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. In den beiden jeweils ca. zweistündigen Veranstaltungen wollen sie u. a. auf häufige Bedienfehler hinweisen, die einzelnen Funktionen der Geräte erklären und Fragen beantworten. Unterstützt werden die Beamten dabei vom Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen und einem Kollegen des Polizeikommissariats Osterode.
Im Anschluss an einen Vortrag zum Thema stehen den Teilnehmern alle drei bislang von der EG zugelassenen Kontrollgeräte zum praktischen Üben zur Verfügung.
Die Veranstaltung am Freitagabend ist mit 70 Teilnehmern leider bereits vollkommen ausgebucht. Für die Veranstaltung am Samstagvormittag sind aber noch ausreichend Plätze frei. Kosten für die Teilnehmer entstehen nicht !
Wer an der Samstagsveranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis 10.00 Uhr auf der Wache des Polizeigebäudes in der Otto-Hahn-Straße 2. Von dort werden Besucher und Besucherinnen in den großen Unterrichtsraum geleitet.
Interessierte Medienvertreter und -vertreterinnen sind herzlich eingeladen, die Aktion zu begleiten. Für Nachfragen steht die Pressestelle der Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1032 gern zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell