POL-GOE: (331/2007) Jugendliche besprühen Schafe mit Farbe- Verfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet
Göttingen (ots)
Etzenborn, Feldmark Montag, 12. März 2007, zwischen 14.00 und 20.00 Uhr
Weil sie auf einer Weide in der Nähe der Ortschaft Etzenborn (Kreis Göttingen) am vergangenen Montag (12.03.07) mehrere Schafe einer aus ca. 30 Tieren bestehenden Herde u. a. mit Farbe besprüht haben sollen, hat die Polizei Gleichen jetzt ein Ermittlungsverfahren gegen vier Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.
Einer der jungen Männer zeigte das Fehlverhalten am Mittwochnachmittag (14.03.07) von sich aus bei der Polizei in Duderstadt an. Eine daraufhin sofort veranlasste Suche nach der betroffenen Herde und die anschließende Begutachtung durch eine Funkstreife der Polizei Friedland bestätigte die Angaben des jungen Mannes.
In seiner Befragung räumte der Jugendliche auch ein, dass er und seine Freunde einige der Schafe auch geschlagen und getreten hätten. Mittlerweile gaben auch die anderen Beteiligten zu, die Tiere in der beschriebenen Art misshandelt zu haben. Wieso sich die Gruppe gegenüber den gutmütigen Tieren so verhielt, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell