POL-GOE: (334/2007) Raubüberfall auf 53-Jährigen aufgeklärt - 27-jähriger Mündener legt Geständnis ab
Göttingen (ots)
HANN. MÜNDEN (jk) - Zufriedene Gesichter bei der Polizei Hann. Münden: nur knapp 36 Stunden nach dem Raubüberfall auf einen 53 Jahre alten Fußgänger (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 326 vom 14.03.07) konnten die Ermittler den mutmaßlichen Räuber am Donnerstagnachmittag (15.03.07) ermitteln und festnehmen. Es handelt sich um einen 27 Jahre alten Mann aus Hann. Münden.
Den schnellen Ermittlungserfolg führt die Polizei u. a. auf intensive Befragungen und eigene Recherchen zurück. In seiner ersten Vernehmung gab der bislang polizeilich noch nicht in Erscheinung getretene Tatverdächtige den Überfall reumütig zu. Als mögliches Motiv werden finanzielle Nöte und Verzweiflung vermutet. Das geraubte Geld konnten die Mündener Ermittler dem Opfer leider nicht zurückgeben. Dieses hatte der mutmaßliche Räuber in der Zwischenzeit bereits für Bekleidung ausgegeben.
Die ebenfalls geraubte Geldbörse tauchte inzwischen wieder auf. Mitarbeiter der Stadt Münden fanden sie am Donnerstag in einem Gebüsch in der Nähe eines Parkplatzes in der Innenstadt. Der Festgenommene wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen nach Hause entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell