POL-GOE: (365/2007) Organisierte Autospiegeldiebe von der Polizei festgenommen - Bislang 200 Taten bekannt, weitere Geschädigte gesucht
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Drei mutmaßliche Autospiegeldiebe im Alter von 18 und 20 Jahren hat die Polizei Göttingen nach umfangreichen Ermittlungen am Freitagabend (16.03.07) gegen 22.00 Uhr im Stadtgebiet von Göttingen festgenommen. Aus ermittlungstaktischen Gründen kann der Ermittlungserfolg erst jetzt der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Seit September 2006 sind bei der Polizei rund 200 dieser außergewöhnlichen Diebstähle bekannt geworden. Die Beamten gehen derzeit davon aus, dass ein Großteil der Taten auf das Konto der jungen Männer geht. Pro Fall wird ein eingetretener Sachschaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro angenommen.
Im Sommer 2006 und in den Folgemonaten war es im Stadtgebiet von Göttingen zu einer auffälligen Häufung von Diebstählen hochwertiger PKW-Spiegel insbesondere der Marken BMW und Audi gekommen. Um die anscheinend gut organisiert arbeitenden Diebe dingfest zu machen, richtete der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion Göttingen daraufhin die fünfköpfige "Ermittlungsgruppe (EG) Spiegel" ein.
Bei den Nachforschungen der Ermittler stellte sich heraus, dass die hochwertigen Fahrzeugspiegel u. a. auch über ein Internetaktionshaus zum Verkauf angeboten wurden. Diese für die weiteren Ermittlungen äußerst wichtige Spur versetzte die Beamten schließlich in die glückliche Lage, das Netz um die drei Göttinger immer enger ziehen. Am Freitagabend schnappte die Falle dann erfolgreich zu.
In einer von dem 20 Jahre alten Tatverdächtigen angemieteten Räumlichkeit stießen die Ordnungshüter auf rund 100 Spiegelpaare (Foto im Anhang). Die mutmaßliche Diebesbeute wurde sichergestellt.
Die "EG Spiegel" hat ein Strafverfahren wegen bandenmäßigem Diebstahl und Betrug gegen die drei Männer eingeleitet. Sie wurden am Samstag (17.03.07) dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt, der U-Haftbefehle wegen "Verdunklungsgefahr" erließ. Mittlerweile sind die drei Tatverdächtigen wieder auf freiem Fuß. Angaben zum Tatvorwurf machen sie nicht. Zwei von ihnen sind der Polizei darüber hinaus keine Unbekannten.
Da die Polizei davon ausgeht, dass noch nicht alle Spiegeldiebstähle zur Anzeige gebracht worden sind, also ein relativ hohes Dunkelfeld besteht, werden weitere Geschädigte gebeten, sich unter Telefon 0551/491-1013 bei der Polizei zu melden. Die Ermittlungen gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell