POL-GOE: (410/2007) Jugendliche von vierköpfiger Gruppe geschlagen und beraubt - Zeugen gesucht
Göttingen (ots)
Göttingen, Weender Landstraße Freitag, 30. März 2007, 01:00 Uhr bis 02:40 Uhr
Zu einer Körperverletzung und einem Raub kam es in der Nacht zu Heute im Bereich der Weender Landstraße und des Carres. Im Bereich des Kaufhauses Carre wurden gegen 02:35 Uhr drei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche aus Göttingen und Rosdorf von vier Personen angesprochen, die ihnen angeblich Drogen zum Verkauf anboten. Als die Jugendlichen ablehnten, wurde einer der 17-Jährigen von einem der vier Täter festgehalten und mit einem Schraubendreher bedroht. Der Räuber forderte anschließend das Handy und Bargeld von seinem Opfer. Der Bedrohte übergab ihm daraufhin einen 10 Euro-Schein.
Bei den vier Tätern soll es sich nach Angaben der Geschädigten um Jugendliche im Alter von 17 bis 19 Jahren mit südeuropäischem Aussehen gehandelt haben. Alle hatten kurze dunkle, gegelte Haare. Der mutmaßliche Räuber soll ca. 160cm groß und von kräftiger Statur sein. Er war bekleidet mit einer olivgrünen Jacke. Zwei seiner Komplizen waren mit 185cm deutlich größer und von schlanker Gestalt. Der vierte aus der Gruppe hingegen soll ähnlich groß wie der Haupttäter und ebenfalls etwas kräftiger gewesen sein.
Vermutlich zwei Personen der vierköpfigen Tätergruppe hatten bereits anderthalb Stunden vorher (gegen 01:00 Uhr) auf einer Privatparty in der Nähe vergeblich versucht, Drogen zu verkaufen.
Kurze Zeit nach dem o. g. Überfall am Carre erhielt die Polizei einen Einsatz in die Weender Landstraße. Hier war einer der vorherigen Partygäste, ein 21-jähriger Göttinger, erneut auf die angeblichen Drogenverkäufer gestoßen. Bei dem Treffen wurde der Göttinger zunächst von den zwei Unbekannten beleidigt und danach geschubst. Als er sich gegen den Angriff wehren wollte, bedrohten ihn die beiden Täter mit einem Messer. Danach flüchteten sie zu Fuß in Richtung Maschmühlenweg.
Hinweise zu den beiden Taten bitte an die Polizei Göttingen, Telefon (0051) 491-1013.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell