POL-GOE: (423/2007) Polizeipräsident Wargel begrüßt 47 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeidirektion Göttingen
Göttingen (ots)
Göttingen Montag, 02. April 2007
Polizeipräsident Hans Wargel konnte am Montag, dem 2. April 2007, 47 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Foto!) in der Polizeidirektion Göttingen begrüßen.
"Wir freuen uns, dass Sie da sind. Sie sind nicht nur eine personelle Verstärkung, sondern auch eine Verjüngung der Polizeidirektion Göttingen. Sie kommen in eine erfolgreiche Behörde. So liegen wir zum Beispiel bei der Aufklärung von Straftaten vorn, wir haben die geringste Häufigkeitsziffer von Straftaten und verzeichnen den stärksten Rückgang bei schweren Verkehrsunfällen und Verletzten" sagte Wargel.
Die letzten Großeinsätze z.B. in Göttingen, Hildesheim oder Hameln wurden hervorragend geleitet und durchgeführt. "Diese Erfolge im täglichen Dienst und bei Großeinsätzen können wir nur halten, wenn Sie alle tagtäglich hundertprozentigen Einsatz bringen. Das erwarten die Bürger von Ihnen, das erwarte ich von Ihnen. Und denken Sie daran: Ganz gleich, in welcher Position Sie arbeiten werden - Sie verkörpern die ganze Polizei", so Wargel weiter.
Im Hinblick auf die Beförderungssituation für dieses Jahr teilte der Präsident erfreuliche Zahlen mit. Im Jahr 2007 gibt es im Land Niedersachsen 1632 Beförderungsmöglichkeiten, davon etwa 1000 mehr als sonst durchschnittlich pro Jahr; der Rest ergibt sich durch Pensionierungen. Das Ausgabevolumen für die Stellenhebung beträgt insgesamt 3.37 Millionen Euro. Der Landtag hat einen Teil der für dieses so genannte Stellenhebungsprogramm erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung gestellt, der Rest wird vom Innenministerium finanziert.
Die Polizeidirektion Göttingen erhält daraus 276 Beförderungsmöglichkeiten. Davon allein 188 in der unteren Laufbahngruppe vom Kommissar zum Oberkommissar und 64 zum Hauptkommissar.
Acht der 47 Neuen gehören zu den Glücklichen, die bereits am letzten Donnerstag mit Abschluss ihres Fachhochschulstudiums die Beförderungsurkunden zum Polizeikommissar entgegen nehmen konnten.
Die 10 Frauen und 37 Männer, mit einem Altersschnitt von 31 Jahren, werden in den Inspektionen der Polizeidirektion überwiegend im Einsatz- und Streifendienst eingesetzt.
Polizeiinspektion Göttingen = 13 Polizeiinspektion Northeim / Osterode = 4 Polizeiinspektion Hildesheim = 7 Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg = 12 Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden = 9 Zentrale Kriminalinspektion Göttingen = 1 Stab der Direktion Göttingen = 1
Mit den neuen Mitarbeitern steigt die Gesamtzahl der Beamtinnen und Beamten in der Direktion auf 2385. "Wir haben nun rund 30 Planstellen mehr, als noch vor der Polizeireform" freut sich der Behördenleiter.
Noch etwas Erfreuliches: Der Sachhaushalt der Polizeidirektion Göttingen ist um 500.000 Euro, auf jetzt 9,5 Millionen Euro aufgestockt worden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell