POL-GOE: (480/2007) "Haben Sie Antiquitäten zu verkaufen ?" - Polizei Göttingen warnt vor zwei Trickdieben
Göttingen (ots)
Göttingen, Nikolausberger Weg Montag, 16. April 2007, gegen 11.00 Uhr
Die Polizei Göttingen warnt insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger vor zwei unbekannten Trickdieben, die sich am Montagvormittag (16.04.07) gegen 11.00 Uhr im Nikolausberger Weg unter dem Vorwand, Antiquitäten ankaufen zu wollen, Zutritt zu den Wohnungen von zwei 79 und 85 Jahre alten Damen erschlichen haben. Für die eine 79 Jahre alte Göttingerin blieb der unliebsame Besuch nicht ohne Folgen. Nachdem die beiden ca. 40 und 60 Jahre alten Männer ihre Wohnung verlassen hatten, musste sie den Diebstahl von 50 Euro Bargeld feststellen.
Nach ersten Ermittlungen klingelten die Unbekannten zunächst an der Tür der 85-Jährigen. In deren Wohnung angelangt, verstrickte der ältere der beiden Trickdiebe die Frau in ein Gespräch. Sein ca. 40 Jahre alte Komplize ging währenddessen durch sämtliche Räume und "sah sich um". Anschließend verließen beide die Wohnung wieder und klingelten bei der 79 Jahre alten Nachbarin. Hier wiederholten die Trickdiebe das gleiche Spiel. Mit 50 Euro Beute verschwanden sie wenig später mit einem PKW mit GÖ-Kennzeichen (weiteres nicht bekannt) in unbekannte Richtung.
Beschreibung: 1.) ca. 60 Jahre alt, auffallend dick; 2.) ca. 40 Jahre alt, weiteres unbekannt.
Die Polizei fragt: "Wer hat die beiden beschriebenen Männer am Montagvormittag gegen 11.00 Uhr im Nikolausberger Weg beobachtet und kann Hinweise zu deren Identität, Aufenthaltsort oder zu dem benutzten PKW geben ?" Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1013.
So gehen sie Trickdieben nicht auf den Leim - Ihre Polizei rät...... Für Trickdiebinnen und Trickdiebe, die in Wohnungen aktiv werden, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür. Daher sollten ältere Menschen zum Schutz vor Trickdieben folgende Ratschläge unbedingt beherzigen: - Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! - Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den "Türspion" oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch. - Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort - legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an. - Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. - Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe. - Pflegen Sie Kontakt zu älteren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern. Machen Sie ihnen das Angebot, bei fremden Besuchern an der Wohnungstür zur Sicherheit hinzuzukommen und übergeben Sie für solche Fälle die eigene Telefonnummer.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell