POL-GOE: (512/2007) Durchs geöffnete Fenster - Unbekannter wirft übel riechende Flüssigkeit in Wohnung
Göttingen (ots)
Duderstadt, Kurze Straße Montag, 23. April 2007, 19:25 Uhr
Ein bislang Unbekannter hat am gestrigen Abend (23.04.07) gegen 19:25 Uhr in der Kurzen Straße ein Glasgefäß mit einer unangenehm riechenden Flüssigkeit durch ein geöffnetes Fenster in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses geworfen.
Der Übelkeit erregende Geruch verteilte sich im gesamten Haus und konnte bereits auf der Straße davor wahrgenommen werden. Die beiden 37 und 42 Jahre alten Bewohner der Wohnung wurden mit Kopfschmerzen in ein Krankenhaus verbracht, auch zwei Polizeibeamte sind vorsorglich ärztlich versorgt worden. Das Haus musste geräumt werden, die weiteren Bewohner übernachteten bei Nachbarn.
Da nach Messungen der Feuerwehr Duderstadt keine Explosionsgefahr bestand, wurde das Haus mit Druckluft belüftet. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei der Substanz vermutlich um eine Schwefelverbindung, die Gesundheitsschäden in Form von Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen verursachen kann. Für Anwohner bestand jedoch weder vor, noch während der Entlüftung eine Gefahr. Eine Rückkehr in das Haus ist erst nach Abschluss der chemischen Untersuchung möglich.
Die Polizei ermittelt wegen schwerer Gefährdung durch Freisetzen von Giften gegen Unbekannt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Duderstadt unter Telefon (05527) 9801-0 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell