POL-GOE: (563/2007) Mutmaßlicher Rollerdieb von Fußstreife in flagranti bei Kennzeichenklau erwischt
Göttingen (ots)
Göttingen, Turmstraße Samstag, 5. Mai 2007, gegen 12.20 Uhr
Während eines Streifenganges hat eine Fußstreife der Göttinger Innenstadtwache am Samstagmittag (05.05.07) gegen 12.20 Uhr in der Turmstraße einen 36 Jahre alten Rollerfahrer dabei erwischt, wie er sich gerade das Kennzeichen eines anderen Motorrollers stehlen wollte.
Die Ordnungshüter kamen gerade noch rechtzeitig, denn der bereits polizeilich bekannte Mann hatte das Kennzeichen schon abgeschraubt und wollte es gerade in seine Jackentasche stecken. Auf Vorhalt händigte der Göttinger das Diebesgut an einen der Polizisten aus.
Bei der anschließenden Kontrolle fiel den Beamten auf, dass der Motorroller des 36-Jährigen lief, ohne dass ein Schlüssel im Zündschloss steckte. Ausstellen konnte der Mann das Gefährt auf Aufforderung auch nicht. Das kam den Beamten merkwürdig vor. Ihr Gespür täuschte sie nicht: bei der Überprüfung des Rollers stellte sich heraus, dass er am Freitagnachmittag (04.05.07) gegen 13.45 Uhr von einem Kundenparkplatz im Königsstieg gestohlen worden war.
Als der noch auf dem Roller sitzende Göttinger mitbekam, dass "irgendetwas läuft", gab er plötzlich Gas und versuchte, sich aus dem Staub zu machen. Den Ordnungshütern gelang es, ich ihn durch Festhalten am Arm bzw. Ergreifen des Rollers daran zu hindern.
Die Streifenbeamten forderten den Göttinger auf abzusteigen, was er auch tat. Als der unter Alkoholeinfluss stehende 36-Jährige den mehrmaligen Aufforderungen, an einer Hauswand stehen zu bleiben aber keine Folge leistete, legten ihm die Beamten Handfesseln an, um einen erneuten Fluchtversuch zu verhindern. Beim Hineinsetzten in einen für den Transport zur Wache angeforderten Streifenwagen trat der Göttinger einen der Beamten plötzlich und unvermittelt mit dem Fuß in den Bauch. Als er den Tritt abwehren wollte, verletzte sich der Polizist leicht an der Hand.
Dem Festgenommenen wurde eine Blutprobe entnommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen kam er anschließend auf freien Fuß. Sein Gefährt wurde von der Polizei sichergestellt. Den Göttinger erwarten jetzt u. a. Anzeigen wegen Kennzeichendiebstahls, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Verdacht des Fahrzeugsdiebstahls und Trunkenheit im Verkehr.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell