POL-GOE: (594/2007) Nach EC-Karten Betrug in Gartencenter - Polizei Göttingen rät
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Nach dem Einbruch in ein Gartencenter mit anschließender Manipulation an einem Kartenlesegerät rät die Göttinger Polizei Geschäftsleuten besonders aufmerksam zu sein und sich ihre entsprechenden Geräte genau auszusehen. Durch den "unbefugten Datenklau" haben sich Unbekannte nach ersten Ermittlungen seit Ende März vermutlich rund 100.000 Euro angeeignet.
Da die Verunsicherung zum jetzigen Zeitpunkt in der Bevölkerung sicherlich groß ist, raten die Ermittler des 3. Fachkommissariates der Polizeiinspektion Göttingen folgendes:
- Manipulationen an Terminals sind fast immer mit dem bloßen Auge zu erkennen. - Eine Überprüfung des Gerätes vor Inbetriebnahme sollte daher zur täglichen Routine gehören.
Folgende Auffälligkeiten können Hinweise auf eine mögliche Manipulation sein:
- das Gehäuse weist ungewöhnliche Kratzspuren, geschmolzene Stellen oder andere Beschädigungen auf, - die angebrachten/aufgeklebten Siegel sind beschädigt oder sonst ungewöhnlich "verändert", - Ober- und Unterschale des Gerätes sind nicht mehr passgenau, - die Schraubversiegelungen an der Unterseite des Gerätes weisen Beschädigungen auf, - am Terminal fehlen Bauteile oder es sind unerklärliche neue Bauteile hinzugekommen, - der Terminal wirkt so, als ob Teile ausgetauscht worden sind, z. B. passen die Farben der Bestandteile nicht mehr zusammen, - der Terminal mit Gebrauchsspuren wirkt plötzlich fabrikneu
Bei Verdachtsmomenten nehmen Sie das Gerät auf keinen Fall in Betrieb und informieren bitte umgehend Ihre Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell