Bundespolizeiinspektion Offenburg
BPOLI-OG: Nach Sachbeschädigung in Regionalzug/Durchsuchungsmaßnahmen in Alpirsbach
Alpirsbach/Freudenstadt/Rottweil (ots)
Mit dem Ziel der Sicherstellung von Beweismitteln, durchsuchten Beamte der Bundespolizei sowie des Polizeipostens Alpirsbach heute Morgen ein Zimmer in einer Asylunterkunft in Alpirsbach.
Der Bewohner, ein 24-jähriger Gambier, wird verdächtigt, am 27. Januar in einem Zug der SWEG mit einem Messer in die Lederbezüge mehrerer Sitze gestochen und dadurch einen Sachschaden von ca. 350 Euro verursacht zu haben. Als ihn Fahrgäste sowie der Triebfahrzeugführer auf sein Verhalten ansprachen, verließ er die Bahn noch vor Abfahrt des Zuges im Hauptbahnhof Freudenstadt.
Nach mehreren Zeugenaussagen sowie der Auswertung von Videoaufzeichnungen im Zug der SWEG, konnten die Ermittler der Bundespolizeiinspektion Offenburg den 24-jährigen Gambier als möglichen Tatverdächtigen identifizieren und einen Durchsuchungsbeschluss beim Amtsgericht Rottweil erwirken.
Im Rahmen der morgendlichen Durchsuchungsaktion konnten die Beamten zwei Messer sicherstellen, die als mögliche Tatmittel in Betracht kommen. Ebenfalls konnte die Bekleidung, die der Tatverdächtige zur Tatzeit trug aufgefunden und fotografisch gesichert werden.
Die Staatsanwaltschaft Rottweil hat gegen den bereits polizeibekannten 24-Jährigen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
+++Ursprüngliche Meldung vom 27. Januar 2020 - 16:51 Uhr+++
Unbekannter beschädigt Sitze in Regionalzug - Bundespolizei sucht Zeugen
Eine bislang unbekannte männliche Person soll heute Mittag im Hauptbahnhof Freudenstadt, in einem Zug der SWEG (SWE 87384)mehrere Sitze beschädigt haben. Noch vor Abfahrt des Zuges in Richtung Offenburg gegen 13:00 Uhr, soll er mit einem Messer in die Lederbezüge mehrerer Sitze gestochen und dadurch einen Sachschaden von ca. 350 Euro verursacht haben. Als ihn weitere Fahrgäste sowie der Triebfahrzeugführer auf sein Verhalten ansprachen, verließ er die Bahn noch vor Abfahrt des Zuges im Hauptbahnhof Freudenstadt. Er wurde von Zeugen wie folgt beschrieben: Männlich, dunkelhäutig, ca. 20-25 Jahre alt, 180-185 cm groß. Er soll eine mittellange Jacke mit Tarnfleckmuster getragen haben, sowie eine dunkle Jeanshose und Sportschuhe mit weißen Socken. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Aufenthaltsort des bislang unbekannten Tatverdächtigen machen können. Diese werden gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter 0781/9190-0 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell