Bundespolizeiinspektion Offenburg
BPOLI-OG: Bundespolizei stellt gefälschten Impfnachweis sicher
Rheinmünster (ots)
Im Rahmen ihrer Aufgabenwahrnehmung kontrolliert die Bundespolizei unter anderem auch vorgelegte Impfnachweise. Seit Juni 2021 haben dabei Bundespolizisten zudem die Möglichkeit, im Impfnachweis vermerkte Chargennummern über das Paul-Ehrlich-Institut auf Echtheit und Plausibilität zu überprüfen (siehe hierzu auch Pressemitteilung des Bundespolizeipräsidiums vom 21. Juli 2021; https://bit.ly/3AzRAFS ).
Dies führte gestern am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden zur Feststellung eines gefälschten Impfnachweises.
Am Nachmittag kontrollierten Beamte des Bundespolizeireviers am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden, im Zuge der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle eines Fluges aus Bulgarien, einen 43-Jährigen deutschen Staatsangehörigen. Dieser legte neben seinem Reisepass auch einen Impfpass mit zwei eingetragenen Corona-Schutzimpfungen vor. Eine Abfrage über das Paul-Ehrlich-Institut ergab, dass die vermerkten Chargennummern nicht existent waren.
Daraufhin wurde das Dokument sichergestellt und den 43-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen der Fälschung von Gesundheitszeugnissen sowie wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz. Zudem wurde das Gesundheitsamt verständigt, welches für die Überwachung eventuell entstandener Quarantäneverpflichtungen zuständig ist.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell