POL-DN: Kerze vergessen
Kreuzau (ots)
Von einer brennenden Kerze wurde am Mittwochmittag ein Wohnhausbrand in der Ortschaft Winden ausgelöst. Durch das Feuer und den Rauch wurden insgesamt drei Personen verletzt. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.
Gegen 13.10 Uhr wurden die Rettungsdienste zu einem Wohngebäude in der Kelterstraße gerufen. In dem Einfamilienhaus war im ersten Obergeschoss im dortigen Badezimmer ein Brand ausgebrochen. Das Feuer konnte jedoch durch die eingesetzten Löschzüge der Gemeinde Kreuzau bereits mit dem Einsatz einer geringen Menge Wasser gelöscht werden.
Bei der Befragung der 78 Jahre alten Hausbewohnerin, die sowohl eine Rauchvergiftung als auch leichte Verbrennungen erlitten hatte und daher zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste, stellte sich heraus, dass sie eine Kerze in einer Plastikbadewanne angezündet hatte. Da über dem Badewannenrand ein kleiner Teppich hing, konnte sich dann offenbar das Feuer entwickeln. Nachdem die Frau durch ein Knistern aus dem Obergeschoss auf den Brand aufmerksam geworden war und dort nachgeschaut hatte, konnte sie von zwei 54 und 77 Jahre alten Nachbarin-nen, die die Rauchentwicklung von außen gesehen hatte, aus dem Haus ge-führt werden.
Da auch die beiden Helferinnen Rauchgas eingeatmet hatten, mussten auch sie zu einer ambulanten medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert werden.
Die Polizei hat ihre Ermittlungen an der Brandstelle mittlerweile abgeschlos-sen.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren
Tel: 0 24 21/949-1100
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell