POL-DN: Wohn- und Geschäftshaus bei Brand stark beschädigt
Jülich (ots)
In einem mehrstöckigen Gebäude ist in der Nacht zum Montag ein Feuer ausgebrochen. Der Feuerwehr gelang es, die elf im Haus befindlichen Personen zu retten. Sieben von ihnen wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert, wo sie medizinisch versorgt und beobachtet werden mussten. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.
Kurz vor 03.30 Uhr wurde die Einsatzleitstelle der Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass in der Straße "Am Aachener Tor" ein Mehrfamilienhaus brannte. Beim Eintreffen der Rettungsdienste am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass eine im Erdgeschoss des Hauses befindliche Pizzeria in Flammen stand. Die Scheiben waren dort bereits geplatzt und Fensterrahmenteile lagen auf der Straße, wo sie offensichtlich auch ein dort geparktes Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen hatten.
Die eingesetzten Feuerwehrleute konnten teilweise über eine Drehleiter die in den Obergeschossen anwesenden Personen aus dem Haus befreien. Sie wurden unmittelbar notärztlich versorgt und anschließend mussten sieben Bewohner zur weiteren ärztlichen Behandlung in Krankenhäuser transportiert werden. Schwerwiegende Verletzungen wurden bisher aber nicht bekannt.
Nach dem Ablöschen des Feuers wurde das Wohn- und Geschäftsgebäude von der Feuerwehr durchlüftet, damit die Bewohner ihre Räume zumindest kurzzeitig wieder betreten konnten. Zwei Wohnungen sind derzeit jedoch unbewohnbar.
Bei den ersten Ermittlungen der Polizei wurde bekannt, dass Zeugen vor dem Brand Knallgeräusche gehört hatten. Diese Feststellung wird während der weiteren polizeilichen Maßnahmen am Brandort ebenfalls zu klären sein. Zur Höhe des Sachschadens und zur genauen Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren
Tel: 0 24 21/949-1100
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell