POL-DN: Einbrecher versteckte sich in Stadtmauer
Düren (ots)
Mit der vorläufigen Festnahme einer ganzen Tätergruppe begann die Dürener Polizei im Bemühen um die Reduzierung der Einbruchskriminalität das neue Jahr erfolgreich.
In der Nacht zu Freitag ging gegen 01.20 Uhr zunächst der Hinweis eines aufmerksamen Zeugen bei der Polizei ein, der vier Männer im Bereich der Fußgängerzone an der Ecke Wirtelstraße / Kölnstraße beim Aufhebeln einer Geschäftstür beobachtete. Im Rahmen eines koordinierten und schnellen Polizeieinsatzes konnte die Flucht der Tatverdächtigen, die das Geschäft noch nicht betreten hatten, nach einer kurzen Verfolgung vereitelt werden. Zwar waren die vier Beschuldigten in verschiedene Richtungen davon gerannt, jedoch konnten drei Tatbeteiligte durch nacheilende Polizeibeamtinnen und -beamte gestellt werden. Ein Täter hatte noch vergeblich versucht, sich an der Schützenstraße in der Nische der alten Stadtmauer zu verbergen. Ein Mittäter ist noch flüchtig. Das auf der Flucht weggeworfene Einbruchwerkzeug wurde aufgefunden und sichergestellt.
Die polizeilichen Maßnahmen gegen die drei festgenommenen Dürener im Alter zwischen 20 und 31 Jahren, die alle bereits der Polizei bekannt sind, dauern zur Zeit an. Es wird geprüft, ob sie auch für weitere Delikte in Frage kommen und ob die Voraussetzungen zur Vorführung vor den Haftrichter vorliegen.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren
Tel: 0 24 21/949-1100
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell