POL-DN: Fahrverbot für Schulwegraser
Vettweiß (ots)
Am heutigen Dienstagvormittag führten Beamte des Verkehrsdienstes Düren, in der Zeit zwischen 10.35 Uhr und 12.45 Uhr, in der Ortschaft Kelz Geschwindigkeitsmessungen durch.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Michaelstraße, in Höhe der dortigen Grundschule, beträgt aus gutem Grund 30 km/h.
Um 11.40 Uhr wurde dort ein 61-jähriger Fahrzeugführer aus Düren mit einer Geschwindigkeit von 64 km/h gemessen. Besonders erschwerend kam bei dieser Messung hinzu, dass zu diesem Zeitpunkt ein mit eingeschalteter Warnblinkanlage und einer orangefarbenen Schülerwarntafel gekennzeichneter Schulbus vor dem Schulgebäude wartend stand. Die Schulkinder standen zu diesem Zeitpunkt unmittelbar neben dem Bus. In diesem Falle reduziert die Straßenverkehrsordnung die zulässige Höchstgeschwindigkeit dann auf Schrittgeschwindigkeit (maximal 10 km/h), mit der vorbeifahrende Kraftfahrzeuge den Schulbus passieren dürfen.
Somit betrug die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bei diesem Verkehrsteilnehmer, der Toleranzwertabzug ist dabei bereits berücksichtigt, sage und schreibe 51 km/h.
Neben einer Geldbuße in Höhe von 280 Euro erwarten ihn vier Punkte im Flensburger Zentralregister sowie ein zweimonatiges Fahrverbot.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell