Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Fahrverbot für Schulwegraser

Vettweiß (ots)

Am heutigen Dienstagvormittag führten Beamte des Verkehrsdienstes Düren, in der Zeit zwischen 10.35 Uhr und 12.45 Uhr, in der Ortschaft Kelz Geschwindigkeitsmessungen durch.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Michaelstraße, in Höhe der dortigen Grundschule, beträgt aus gutem Grund 30 km/h.

Um 11.40 Uhr wurde dort ein 61-jähriger Fahrzeugführer aus Düren mit einer Geschwindigkeit von 64 km/h gemessen. Besonders erschwerend kam bei dieser Messung hinzu, dass zu diesem Zeitpunkt ein mit eingeschalteter Warnblinkanlage und einer orangefarbenen Schülerwarntafel gekennzeichneter Schulbus vor dem Schulgebäude wartend stand. Die Schulkinder standen zu diesem Zeitpunkt unmittelbar neben dem Bus. In diesem Falle reduziert die Straßenverkehrsordnung die zulässige Höchstgeschwindigkeit dann auf Schrittgeschwindigkeit (maximal 10 km/h), mit der vorbeifahrende Kraftfahrzeuge den Schulbus passieren dürfen.

Somit betrug die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bei diesem Verkehrsteilnehmer, der Toleranzwertabzug ist dabei bereits berücksichtigt, sage und schreibe 51 km/h.

Neben einer Geldbuße in Höhe von 280 Euro erwarten ihn vier Punkte im Flensburger Zentralregister sowie ein zweimonatiges Fahrverbot.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 24.03.2009 – 12:30

    POL-DN: Unversichert, aber unter Drogeneinwirkung

    Düren (ots) - Ein akut unter Drogeneinwirkung stehender Rollerfahrer aus Düren wurde am Montagmorgen noch rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen, bevor es zu einem Unfall kommen konnte. Gegen 09.20 Uhr fiel der Zweiradfahrer, ein 33-Jähriger, in der Frankenstraße auf, weil an seinem Gefährt ein nicht mehr aktuelles Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei der dann folgenden Überprüfung wurde festgestellt, dass ...

  • 24.03.2009 – 12:30

    POL-DN: Wurden Einbrecher gesehen?

    Jülich (ots) - Nach einem Tageswohnungseinbruch, der sich am Montag in einem Wohngebiet in der Innenstadt ereignet hat, geht die Polizei derzeit Hinweisen auf ein verdächtiges Fahrzeug nach. Eine unangenehme Überraschung wartete gegen 20.00 Uhr auf eine Familie in der Bergischen Straße. In der Zeit ab 16.00 Uhr waren derzeit unbekannte Täter nach Aufbrechen der Haustür in ihr Domizil eingedrungen. Beim Durchsuchen von Zimmern und Möbeln fielen ihnen dann Schmuck und ...

  • 24.03.2009 – 12:30

    POL-DN: Autos wurden übersehen

    Langerwehe (ots) - Zwei glücklicherweise nur leicht verletzte Personen und insgesamt etwa 12.500 Euro Sachschaden sind das Resultat zweier Verkehrsunfälle, die sich am Montag ereignet haben. Kurz nach 13.00 Uhr befuhr ein 15 Jahre alter, ortsansässiger Rollerfahrer die Straße "Am Wehebach" in Fahrtrichtung Pochmühlenweg. Da er festgestellt hatte, dass sein linker Außenspiegel nicht richtig ausgerichtet war, beschäftigte er sich nach eigener Aussage mit diesem, ohne ...