POL-DN: Jugendliche nach Raubdelikt festgenommen
Düren (ots)
Bereits kurze Zeit nach einem Raubdelikt im Ortsteil Rölsdorf wurden am Dienstagabend zwei Jugendliche im Alter von 17 Jahren unter dringendem Tatverdacht festgenommen
Ein 19 Jahre alter Mann aus Kreuzau befand sich gegen 18.40 Uhr zusammen mit einem 30-jährigen Bekannten, der ebenfalls in der Gemeinde Kreuzau wohnhaft ist, auf dem Weg zur Zweigstelle der Sparkasse Düren in der Ortslage Rölsdorf. Dort beabsichtigte der Kreuzauer mitgeführtes Geld auf sein Girokonto einzuzahlen.
Durch die beiden Jugendlichen wurde er vor dem Filialeingang angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Als er dieser Aufforderung nicht nachkam, schlug man ihm von hinten auf den Kopf, wodurch er zu Boden fiel. Weitere Schläge folgten, ehe die beiden Tatverdächtigen von dem leicht Verletzten abließen und mit dem entwendeten Bargeld des Opfers in Richtung Volkspark flüchteten.
Als die beiden Kreuzauer die Männer im Rölsdorfer Volkspark aufsuchten, um sie zur Rückgabe des Raubgutes zu bewegen, trafen sie dort nicht nur auf die beiden Täter, sondern auf eine ganze Gruppe von Jugendlichen. Diese nahmen nicht nur eine aggressive Haltung an, sondern richteten auch eine Pistole sowie mitgeführte Schlagstöcke bedrohend auf die beiden Geschädigten. Verständlicherweise zogen sich die beiden Männer nun zurück und alarmierten die Polizei.
Aufgrund der Personenbeschreibung konnten die beiden Tatverdächtigen im Rahmen einer Sofortfahndung in einem Pkw auf der Monschauer Straße festgestellt werden. Der Fahrzeuglenker hatte die Personen, die ihm allesamt bekannt waren, in Unkenntnis der vorangegangenen Ereignisse, auf deren Bitte in seinem Wagen mitgenommen.
Im Pkw wurde neben einer Pistole und einem Teleskopschlagstock auch ein Springmesser aufgefunden und sichergestellt.
Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Düren verbracht, wo die weiteren Ermittlungen eingeleitet wurden.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell