POL-DN: Windschatten-Unfall
Vettweiß (ots)
Einen unglücklichen Verlauf nahm am Sonntagvormittag eine ambitionierte Trainingstour dreier Rennradfahrer auf einer Landesstraße. Zwei stürzten und mussten ins Krankenhaus.
Gegen 10.45 Uhr befuhr das sportliche Trio, bestehend aus drei 38, 46 und 49 Jahre alten Männern mit Wohnsitzen in Inden und Eschweiler, die L33 zwischen Nideggen und Froitzheim. Bei höherer Geschwindigkeit kam der in der Mitte fahrende 38-Jährige zu Fall, nachdem er, so die Vermutung der Beteiligten selbst, mit dem Vorderreifen an das Hinterrad des vorweg fahrenden 46-Jährigen geraten war. Sein Hintermann, der ebenfalls dicht auffuhr und vom Windschatten partizipieren wollte, konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, überrollte seinen am Boden liegenden Mitfahrer und stürzte ebenfalls. Der 38-Jährige und der 49-Jährige mussten zur vermutlich ambulanten Behandlung mit einem RTW in ein Krankenhaus transportiert werden. An den teuren Rennmaschinen entstand höherer Sachschaden.
Als Unfallursache wird mangelnder Abstand angenommen. Das Windschattenfahren ermöglicht zwar höhere Geschwindigkeiten bei Sportfahrern, geht naturgemäß jedoch auch mit einem gesteigerten Risiko eines Unfalls einher. Alljährlich werden der Polizei mehrere solche Unfälle bekannt.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell