POL-DN: Seniorin im Altenheim bestohlen
Düren (ots)
Mehrere noch unbekannte Täter haben sich am Dienstag in einem Seniorenheim im Stadtteil Birkesdorf aufgehalten, um dort Diebstähle zu begehen. In einem Fall konnten sie eine Schmuckschatulle aus der Wohnung einer 89 Jahre alten Frau entwenden.
Die Polizei wurde gegen 15.00 Uhr in das Seniorenzentrum an der Akazienstraße gerufen und über den Diebstahl von neun Schmuckstücken informiert. Vor Ort konnten die Beamten protokollieren, dass direkt nach der Mittagszeit vermutlich zwei Männer mehrere ältere Damen in ihren Wohnungen im ersten Obergeschoss angesprochen, sich als Geistliche ausgegeben und nach der Teilnahme an einer angeblichen Messfeier befragt hatten. Dabei muss es ihnen gelungen sein, in den Wohnräumen der vermutlich schlafenden 89-jährigen Geschädigten einen Safe zu öffnen und daraus eine Schmuckschatulle an sich zu nehmen.
Das Behältnis wurde wenig später im Bereich einer Fluchttreppe wieder aufgefunden. Daraus fehlten Ringe, Armschmuck und Anhänger im Wert von etwa 1.500 Euro. Außerdem wurden auch Aufbruchsversuche am Tabernakel in einem als Kirche dienenden Raum im Erdgeschoss des Gebäudes festgestellt.
Bei den Tatverdächtigen soll es sich zum einen um einen etwa 25 Jahre alten Mann mit schlanker Statur und kurzen Haaren gehandelt haben. Er sprach akzentfreies Hochdeutsch und hinterließ ein gepflegtes Erscheinungsbild. Sein Mittäter ist etwa 30 Jahre alt. Er war mit einem dunkelblauen Jackett bekleidet und trug eine Brille.
Wer sachdienliche Hinweise zur Identifizierung der Täter und zur Aufklärung der Straftat abgeben kann, wird dringend gebeten, sich an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 zu wenden.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell