POL-DN: Tageswohnungseinbrüche im Kreisgebiet
Kreis Düren (ots)
Im Verlauf des Dienstag wurden bei der Polizei mehrere Einbrüche im Kreisgebiet angezeigt. In fast allen Fällen wurden Bargeld und Schmuck entwendet. Der Kriminaldauerdienst hat seine Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen werden an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 erbeten.
In Merzenich-Golzheim hebelten bisher unbekannte Täter die Terrassentür eines Reiheneckhauses in der Pastor-Hauser-Straße auf. Sie durchwühlten Schränke und Schubladen. Was sie mit sich nahmen, stand zur Zeit der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Zwischen 08.30 Uhr und 12.20 Uhr versuchten Unbekannte zunächst erfolglos die Haustür eines Einfamilienhauses am Römerweg in Vettweiß-Gladbach gewaltsam zu öffnen. Schließlich gelangten sie dann über das zum Garten gelegene Schlafzimmerfenster ins Gebäude und durchsuchten es. In Aldenhoven stiegen sie am späten Dienstagvormittag über ein aufgebrochenes Wohnzimmerfenster in ein Haus in der Jülicher Straße ein. Mit ihrer Beute entfernten sie sich dann unerkannt. Bei ihrer Rückkehr mussten die Bewohner eines Hauses an der Ellener Straße in Arnoldsweiler feststellen, dass ungebetene Gäste im Zeitraum zwischen 14.30 Uhr und 20.00 Uhr das Gebäude durchwühlt hatten. Die Täter hatten zunächst die Holztür zum Wintergarten an der Rückseite eines Hauses an der Ellener Straße in Arnoldsweiler aufgehebelt und waren so an das Schlafzimmerfenster gelangt, durch das sie ins Gebäudeinnere gelangten. Sie entwendeten sechs Taschenuhren und eine Digitalkamera. Ob auch Schmuck entwendet wurde, war zur Anzeigenaufnahme noch nicht bekannt, da die Geschädigte durch den Vorfall so mitgenommen war, dass ein Notarzt gerufen werden musste.
In Niederzier-Ellen kletterten zwischen 15.10 Uhr und 19.10 Uhr ein oder mehrere bislang nicht identifizierte Täter auf ein rückwärtiges Wintergartendach bis zu einem Fenster im Obergeschoss eines Reihenhauses in der Morschenicher Straße und öffneten es gewaltsam. Dann durchsuchten sie die Räume und flüchteten mit dem Diebesgut.
Bei der Rückkehr von einem Spaziergang am Dienstagnachmittag mussten die Bewohner eines Hauses am "Aachener Ende" in Linnich-Ederen gegen 17.30 Uhr feststellen, dass Unbekannte durch ein aufgehebeltes Fenster in ihr Heim eingebrochen waren und dann gezielt im Schlafzimmer den Kleiderschrank durchsucht und zwei dort befindliche Schmuckkassetten entwendet hatten.
Die Polizei bittet:
Achten Sie auf verdächtige Situationen, ungewöhnliche Vorkommnisse oder fremde Personen und Fahrzeuge in ihrem Wohngebiet!
Notieren Sie festgestellte Fahrzeuge und Kennzeichen auf einem Zettel.
Teilen Sie verdächtige Beobachtungen unverzüglich der Polizei - über Notruf 110 - mit. Wir kümmern uns sofort darum.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell