POL-DN: Knapp 1.000 Überprüfungen durchgeführt
Kreis Düren (ots)
Bei zwei Schwerpunkteinsätzen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur gleichzeitigen Reduzierung der Straßenkriminalität hat die Polizei am Freitag und am Samstag erhöhte Präsenz auf den Straßen im Kreis gezeigt.
Bei den beiden am Freitag, in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 20.00 Uhr, sowie am Samstag, von 18.00 Uhr bis 02.00 Uhr, durchgeführten Überprüfungen war die Polizei kreisweit an nicht vor angekündigten Kontrollstellen aktiv. Insgesamt wurden kreisweit an beiden Tagen 980 Kraftfahrzeuge und deren Insassen überprüft sowie 41 Alcotests und vier Drogenvortests bei Fahrzeugführern durchgeführt. Lediglich in einem Fall war eine Blutprobe fällig, weil ein Autofahrer unter BTM-Einwirkung am Steuer saß.
In 44 Fällen war die Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen festgestellter Geschwindigkeitsüberschreitungen erforderlich; 164 Mal wurde wegen Tempoverstößen ein Verwarnungsgeld fällig. Wegen Verstößen gegen die Gurtanlegepflicht wurden zwei Anzeigen erstattet und 39 Anzeigen gefertigt. Zudem wurden 20 sonstige Verkehrsverstöße protokolliert und geahndet. Ein weiterer Autofahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis.
Die im Einsatz dokumentierten Ermittlungen führten auch zur Vollstreckung von zwei Haftbefehlen gegen gesuchte Personen sowie zur Sicherstellung eines als gestohlen gemeldeten Mofas.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell