POL-DN: Adventsmarktdiebe auf dem Friedhof gestellt
Kreuzau (ots)
Das hatten sich zwei junge Nachwuchsganoven wohl ganz anders vorgestellt. Nach einem Einbruch in den vorweihnachtlichen Markt an der Drover Kirche bekamen sie es mit der Nachtwache und der Polizei zu tun.
Tief in der Nacht zum Sonntag, gegen 03.50 Uhr, machte sich die nächtliche Bewachung von Buden und Zelten am Kirchenvorplatz bezahlt. Zwei als Aufpasser in der Nähe aufhältige Männer wurden auf zwei zunächst unbekannte Täter aufmerksam, die ein Zelt aufgeschnitten hatten und sich am Inventar zu schaffen machten. Dennoch konnten die Tatverdächtigen zunächst unerkannt vor dem Eintreffen der hinzu gerufenen Polizei in der Dunkelheit entkommen.
Gegen 05.15 Uhr ging dann erneut ein Anruf bei der Polizei ein. Die beiden aufmerksamen Zeugen hatten auf dem hinter der Kirche befindlichen Friedhof zwei 14 und 15 Jahre alte Jungs angetroffen und festgehalten. Die Polizeibeamten überprüften die zwei im Gemeindegebiet wohnhaften Jugendlichen, die in einem Rucksack das zuvor auf dem Markt gestohlene Diebesgut, nämlich mehrere Flaschen mit auch alkholhaltigem Inhalt, bei sich führten. Wie sich heraus stellte, hatten die Jung-Diebe den Rucksack bei der ersten Flucht zunächst auf dem Kirchhof zurück gelassen. Später waren sie dann noch einmal zurück gekehrt, um den Beutel, in dem sich auch verräterische Schulunterlagen eines Beteiligten befanden, zu holen. Auch das Tatwerkzeug, ein Küchenmesser, wurde bei dem 15-Jährigen aufgefunden.
Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und die Jugendlichen in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell