POL-DN: Zeugenhinweis führte zur Festnahme
Merzenich (ots)
Aufmerksame Zeugen haben am Montagvormittag in der Nähe der S-Bahn-Haltestelle einen Dieb beim Einsteigen in ein Auto beobachtet und die Polizei rechtzeitig hinzu gerufen.
Gegen 10.15 Uhr waren zwei 63 und 53 Jahre alte Merzenicher beim Hundespaziergang auf dem Steinweg in Höhe des Bahnhofsparkplatzes auf das verdächtige Verhalten eines Mannes aufmerksam geworden. Der Kapuzenträger schlich an den dort geparkten Autos umher, was die Zeugen dazu verleitete, ihn aus sicherer Distanz weiter zu beobachten. Mit Erfolg, denn kaum waren die Merzenicher hinter einem Busch verschwunden, kletterte der Verdächtige durch den Kofferraum in einen Wagen, durchwühlte ihn und kam mit vollen Händen wieder hervor. Die eilig hinzu gezogenen Polizeibeamten konnten den Tatverdächtigen, einen 39-Jährigen ohne festen Wohnsitz, noch in der Nähe festnehmen. Bei sich führte er einen aus dem Pkw gestohlenen Pullover sowie einen ebenfalls von dort mitgenommenen Sechserpack mit Schorlegetränken.
Der offensichtlich unter Drogeneinfluss stehende und einschlägig vorbestrafte Mann, der kurz vor der Tat noch als "Schwarzfahrer" in einem Zug aufgefallen war, wurde vorläufig festgenommen. Er wird in Kürze dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell