POL-DN: Reifenspuren im Wohnzimmer
ter zur MeldungKreis Düren (ots)
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war es nicht der Nikolaus, der am Wochenende in einem Schlafzimmer Reifenspuren einer Sackkarre hinterließ, die beim Abtransport von Diebesgut eingesetzt worden war. Während andernorts sicherlich die Freude über ein Nikolausgeschenk überwog, war in manchen Wohnungen der Schrecken über einen Einbruch groß. Der Kriminaldauerdienst musste an zahlreichen Tatorten eine Spurensuche und Spurensicherung vornehmen.
In Düren hebelten Unbekannte zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen eine Balkontür an einer Parterrewohnung in der Zülpicher Straße auf. Wegen der Urlaubsabwesenheit der Geschädigten muss noch ermittelt werden, was gestohlen wurde. Im Stadtteil Birkesdorf nutzten Täter die Abwesenheit eines Wohnungsinhabers in der Flemingstraße zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr zu einem Einbruch. Auf der Gebäuderückseite wurde eine Terrassentür aufgebrochen. Die Täter durchsuchten die Zimmer und nahmen eine Uhrensammlung, Bargeld und vier Silberdollar mit. Ebenfalls am Sonntag, zwischen 14.00 Uhr und 22.00 Uhr, öffneten Einbrecher in der Binsfelder Straße an einem Bungalow eine auf der Gartenseite liegende Hintertür, um in die Räume zu gelangen. Beim Durchwühlen des Inventars fielen den Dieben neben Geld auch zwei Eheringe und eine Krawattennadel in die Hände.
In Hürtgenwald-Kleinhau wurden am Sonntag Einbruchspuren an der Zugangstür eines Hauses in der Kreuzstraße bemerkt. Offenbar war der Versuch, den Zugang aufzubrechen, jedoch gescheitert. Es blieb bei einigen Hebelspuren an Tür und Rahmen.
Bei der Rückkehr von einer Reise mussten die Bewohner eines Domizils in Vettweiß-Kelz am Sonntagvormittag zur Kenntnis nehmen, dass ihr Haus in der Straße "Am Eichbaum" vom Einbruch betroffen war. Nach Aufhebeln einer auf der Rückseite des Hauses liegenden Verandatür waren der oder die Täter in der Zeit seit Samstagnachmittag in die Wohnräume gelangt, die sie gründlich durchsuchten. Im Schlafzimmer wurden sie fündig. Von dort wurden mehrere Schmuckstücke gestohlen.
Den größten Schaden hinterließen derzeit unbekannte Tageswohnungseinbrecher am Sonntag in der Zeit zwischen 13.15 Uhr und 17.50 Uhr im Jülicher Stadtteil Daubenrath. Dort hatten sie es auf ein Haus in der Selgersdorfer Straße abgesehen. Nachdem sie offenbar zunächst mit einem Kraftfahrzeug auf einen hinter der Bebauung liegenden Feldweg gefahren waren, überkletterten sie den Zaun eines Nachbargrundstücks und hebelten mit Brachialgewalt eine rückwärtige Terrassentür auf, an der sogar das Glas zersprang. Mittels einer offenbar mitgebrachten Sackkarre, deren Reifenspuren später auf dem Grundstück und auf dem Teppichboden festgestellt wurden, transportierten sie einen schweren Tresor ab. Neben Bargeld und persönlichen Dokumenten wurde auch darin enthaltener Schmuck von den Tätern abtransportiert.
Die Polizei erbittet sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell