POL-DN: Mutmaßlicher Serieneinbrecher festgenommen
Düren (ots)
Verräterische Spuren im Schnee und ein schneller Zugriff der Polizei wurden einem dringend tatverdächtigen Einbrecher in der Nacht zum Montag zum Verhängnis. Ein unbekannter Mittäter ist derzeit noch auf der Flucht.
Kurz nach 03.00 Uhr war ein Bewohner eines Hauses in der Arnoldsweilerstraße durch laute Geräusche geweckt worden. Als er der nächtlichen Störung auf den Grund gehen wollte und die Rollladen hoch zog, vertrieb er damit offenbar die an einer Pizzeria im Erdgeschoss zu Werke gehenden Täter. Die hinzu gezogenen Polizeibeamten stellten wenig später deutliche Hebelspuren an der Eingangstür fest und brachten den Einbruchversuch zu Protokoll. Nur 45 Minuten später kam eine in der Nähe aufhältige Präsenzstreife gerade im richtigen Moment an einer nicht weit entfernt liegenden Gaststätte in der Cranachstraße vorbei, als ein Täter das Objekt gerade durch das Fenster verließ. Nachdem der Einbrecher die Polizisten wahrgenommen hatte, gab er sofort Fersengeld, konnte aber nach einer kurzen Verfolgung durch die Beamten festgenommen werden. Ein mit einer dunklen Wollmütze bekleideter Mittäter hatte bereits vorher die Flucht ergriffen und konnte auch im Rahmen einer Fahndung bislang nicht angetroffen werden.
Bei dem Festgenommenen, einem 30-Jährigen aus Polen, konnte typisches Einbrecherwerkzeug in der Bekleidung sichergestellt werden. Dem alkoholisierten Täter wurde im Rahmen der gegen ihn eingeleiteten Maßnahmen auch eine Blutprobe entnommen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen spielte auch das markante Sohlenprofil seiner von ihm getragenen Sportschuhe eine für ihn belastende Rolle. Dieses konnte eindeutig auch einem weiteren Tatort aus dieser Nacht zugeordnet werden. Bereits gegen 02.50 Uhr hatten geschädigte Bewohner eines Hauses in der Schulstraße zwei auf ihr Grundstück gekletterte Einbrecher bemerkt, die sich laut in osteuropäischer Sprache unterhielten, dann aber davon liefen. Bei einer Nachschau hatten die Geschädigten schließlich den Aufbruch eines Gartenhäuschens und eines Autos feststellen müssen. Aus dem Wagen hatten die Diebe neben einem MP3-Player und einem USB-Stick auch ein Navigationsgerät entwendet. Der Verbleib ist derzeit noch ungeklärt.
Ob der 30-Jährige, der sich weiterhin im Polizeigewahrsam befindet und sein flüchtiger Komplize auch noch für einen versuchten Kioskaufbruch in der Josef-Schregel-Straße aus der gleichen Nacht sowie für weitere Delikte in Frage kommen, werden die derzeit andauernden Ermittlungen zeigen.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell