POL-DN: Seniorin überrascht Einbrecher
Düren (ots)
Am späten Sonntagabend traf im Stadtteil Gürzenich ein derzeit unbekannter Einbrecher bei seiner Suche nach Diebesgut in einem Haus auf eine dort aufhältige Seniorin.
Gegen 23.30 Uhr hatte die zur Tatzeit allein in ihrem Domizil in der Hubertusstraße befindliche 78-Jährige bereits geschlafen, war dann aber durch verdächtige Geräusche geweckt worden. Als sie daraufhin der Sache auf den Grund ging und das Licht einschaltete, überraschte sie einen Unbekannten, der das Inventar durchwühlte. Der Täter forderte die Seniorin dann zur Herausgabe von Schmuck und Geld auf. Da die Gürzenicherin aber darauf verwies, dass sie keine Wertsachen im Hause habe, verließ der Täter nach kurzer Zeit das Haus ohne Diebesgut durch die Haustür und flüchtete.
Die erschreckte 78-Jährige rief daraufhin Verwandte zur Hilfe. Durch die ebenfalls informierte Polizei wurde festgestellt, dass der Einbrecher mittels einer Leiter an ein rückwärtiges Fenster des Hauses im ersten Obergeschoss geklettert war. Nachdem er dieses aufgehebelt hatte, stieg er in die Wohnräume ein, wo er bereits zahlreiche Schränke durchsucht hatte, bevor er von der aufmerksamen Bewohnerin ertappt wurde.
Der zur Tatzeit mit einer schwarzen Sturmhaube maskierte Einzeltäter, der auch ansonsten komplett schwarz gekleidet war, ist sehr schlank und geschätzte 180 cm groß. Er sprach mit ausländischem Akzent.
Der Kriminaldauerdienst der Polizei hat an dem Tatort Maßnahmen zur Spurensuche und Spurensicherung durchgeführt.
Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen werden an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 erbeten.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell