Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Radfahrer sollten einen Helm tragen

Kreis Düren (ots)

Mit der zunehmenden Zahl der Sonnentage sieht man wieder vermehrt Radfahrer auf den Straßen unseres Kreises. Damit einhergehend ist insbesondere im Frühjahr und im Sommer eine erhöhte Beteiligung von Radfahrern an Verkehrsunfällen festzustellen.

Im Vorjahr verunglückten insgesamt 276 Fahrradfahrer auf den Straßen im Kreis Düren. Viele von ihnen erlitten zum Teil schwerste Kopfverletzungen.

Man kann zwar nicht jedes Risiko im Leben ausschließen, aber wer sich mit einem Fahrrad im Verkehrsraum bewegt, kann mit einfachen Mitteln Vorsorge dafür schaffen, dass ein nicht vorhersehbarer Sturz ohne schwere Folgen ausgehen kann.

Die Polizei empfiehlt daher Radfahrern: "Tragen Sie einen Helm".

Auch, wenn das Tragen eines Schutzhelmes für Fahrradfahrer derzeit gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, so appelliert die Polizei an die Selbstverantwortung der Zweiradfahrer. Für diese Gruppe der Verkehrsteilnehmer ist das Risiko, bei einem Verkehrsunfall erhebliche und damit lebensbedrohliche Kopfverletzungen davon zu tragen, besonders hoch.

Ein Kopfschutz ist eine vernünftige Angelegenheit, die das Leben erhalten oder die Folgen eines ansonsten ungeschützten Aufpralls mindern kann. Eltern sollten dabei ihren Kindern mit gutem Beispiel voran gehen.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 13.04.2010 – 12:30

    POL-DN: Erfolgslose Büroeinbrecher

    Düren (ots) - Ohne Diebesgut verließen ein oder mehrere unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag ein Bürogebäude im Gewerbegebiet "Am Großen Tal", in das sie eingedrungen waren. Bei Geschäftsbeginn am Dienstagmorgen wurde an dem Unternehmen in der Straße "Am Langen Graben" ein aufgehebeltes Parterrefenster vorgefunden. Durch dieses waren der oder die Täter in das Gebäude gelangt. Zwar wurden dort sämtliche ...

  • 13.04.2010 – 12:30

    POL-DN: Mopeddieb scheiterte

    Düren (ots) - Mit knapp zwei Promille Alkoholkonzentration scheiterte am Montagabend ein heranwachsender Dürener beim Versuch, sich einen geparkten Roller anzueignen. Um 20.30 Uhr hatte ein Zeuge beobachtet, dass der Beschuldigte sich an einem in der Malteserstraße abgestellten Zweirad zu schaffen machte und mehrfach vergeblich versuchte, dieses mit dem Kickstarter zu starten. Dann wollte er das gesicherte Gefährt davon schieben, kippte aber wegen des blockierten ...

  • 13.04.2010 – 12:30

    POL-DN: Schmutzige Windeln

    Düren (ots) - Es war möglicherweise das schlechte Gewissen eines Umweltsünders das dazu führte, dass am Montagabend im Stadtteil Niederau eine ungewöhnlich verpackte Altölentsorgung für ein Tätigwerden von Polizei und Feuerwehr sorgte. Um 18.20 Uhr erhielt die Polizei einen Hinweis auf verdächtige Gegenstände, die einem Zeugen auf dem Parkplatz des Niederauer Friedhofes in der Von-Aue-Straße aufgefallen waren. Am Einsatzort wurden drei am Boden liegende ...