POL-DN: Vandalen auf dem Schulhof
Düren (ots)
Mehrere Fensterscheiben, das Klinkermauerwerk und einige Blumentöpfe wurden an einem Schulgebäude im Stadtteil Birkesdorf durch unbekannte Täter beschädigt. Auf dem Schulhof einer Schule im Stadtteil Gürzenich konnten zwei 17 und 19 Jahre alte Dürener bei Sachbeschädigungen ertappt werden.
Der aufmerksame Hausmeister einer Schule in Gürzenich hatte am Samstagabend, gegen 21.35 Uhr, in seiner nahe zur Schule gelegenen Wohnung das Zerbersten von Glasscheiben wahrgenommen. Daraufhin eilte er zum Schulhof, von wo er das Geräusch vermutet hatte, und traf dort auf zwei Tatverdächtige. Gemeinsam mit den alarmierten Polizeibeamten stellte er dann fest, dass eine Scheibe der Glastür im Eingangsbereich des Gebäudes und auch das Glas einer Vitrine auf einem Podium eingeschlagen war. Auf dem Fußboden hinter der Tür lag ein Stein, der vermutlich als Tatwerkzeug gedient hatte. Obwohl der 17-Jährige deutliche Schnittverletzungen an seinem Körper aufwies, bestritten beide Angetroffenen die Sachbeschädigungen begangen zu haben oder daran beteiligt gewesen zu sein.
Am Montagmorgen wurden die Polizei dann zu der Schule in Birkesdorf gerufen. Die entsandten Beamten fanden am Tatort eine eingeschlagene Fensterscheibe auf. Die unterhalb des Fensters befindlichen Klinkersteine waren aus der Fensterbrüstung heraus geschlagen. Blumentöpfe, die innen auf der Fensterbank gestanden hatten, lagen zerstört auf dem Fußboden. Außerdem waren weitere Fensterscheiben zerkratzt worden.
Die entstandenen Sachschäden werden in beiden Fällen auf jeweils etwa 2.000 Euro geschätzt. Wer zur Aufklärung der Straftaten weitere sachdienliche Hinweise abgeben kann, wird gebeten, sich bei der Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 zu melden.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell