POL-DN: Wanted - Berittener Kabeldieb gesucht
Niederzier (ots)
Der Wilde Westen lebt. Bei einem am Donnerstag angezeigten Kabeldiebstahl im Umfeld des Hambacher Tagebaus machten polizeiliche Spurenleser eindeutig Hufabdrücke aus.
Ein Mitarbeiter des geschädigten Unternehmens hatte am Donnerstagmorgen einen erneuten Kabeldiebstahl aus der Nähe der "Lotsenstelle 42" gemeldet. Vor Ort war dem eindeutigen Spurenbild auf dem Sandboden zu entnehmen, dass der berittene Dieb in der vorhergehenden Nacht die Kabel-Lagerstätte auf dem Betriebsgelände aufgesucht und sich die Kabelstränge dort passend zurecht gesägt hatte. Mindestens zwei bis drei Mal schleifte er dann jeweils mehrere längere Stücke unter Verwendung seines Reittieres über landwirtschaftliche Wege davon. Trotz einer akribischen Spurensuche verlieren sich die Hinweise in Hambach auf der Triftstraße in Höhe des alten Sportplatzes. Möglicherweise wurde das Diebesgut dort umgeladen. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei geht davon aus, dass der oder die Diebe das in dem Starkstromkabel vorhandene Metall versilbern wollen.
Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen von diebischen Personen mit Pferd werden an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 erbeten.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell