POL-DN: Pressebericht der Kreispolizeibehörde Düren vom 04.07.2010
Düren (ots)
100704 - 01 Raub auf Baumarkt
Am 03.07.2010, gegen 07:00 h ereignete sich ein Raub auf einen Dürener Baumarkt. Zwei unbekannte, vermummte Täter lauerten einem Mitarbeiter des Marktes auf und bedrohten in mit einer Schusswaffe. Sie forderten ihn auf den Tresor des Marktes zu öffnen. Da dies nicht gelang, ließen sie sich das vom Mitarbeiter mitgeführte Bargeld und ein Handy aushändigen. Anschließend flüchteten beide Täter zu Fuß in unbekannte Richtung. Zuvor verletzten sie den Mitarbeiter noch mittels Reizgas.
100704 - 02 Einbruch in Wohnhaus
Unbekannte Täter gelangten am Freitag zwischen 08:00 und 11:30 Uhr in den Garten eines Hauses in Nörvenich und hebelten von dort aus ein Fenster auf. Im Hausinneren wurden mehrere Räume durchsucht; augenscheinlich wurde Schmuck entwendet.
100704 - 03 Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Abend des 02.07. ereignete sich auf der Paulstraße in Merken ein Verkehrsunfall mit leichtem Personenschaden. Ein 21jähriger Dürener fuhr mit seinem Pkw an einer Reihe geparkter Fahrzeuge vorbei. Dabei wurde er von einem 30jährigen aus Niederzier, der mit seiner Vespa in gleicher Richtung unterwegs war, überholt. Da der Pkw - Fahrer einem Kind ausweichen wollte, kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, in dessen Folge der Vespa - Fahrer gegen einen Schutzbügel auf dem Gehweg stieß und zu Boden stürzte. Der Vespa - Fahrer wurde dabei leicht verletzt.
100704 - 4 Verkehrsunfall mit Trunkenheit
Am Samstag, gegen 21:10 Uhr, missachtete ein 24jähriger aus Linnich die Vorfahrt eines anderen Pkw-Fahrers aus Linnich, so dass es an der Kreuzung Lambertus-str./Am Damm in Tetz zu einer Kollision kam. Bei dem 24jährigen ergab ein Alkoholtest 1,2 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein sichergestellt.
100704 - 5 Trunkenheitsfahrt
Am Freitag gegen 09:30 Uhr war ein Polizeibeamter aus Düren in seiner Freizeit mit seinem Motorroller unterwegs. Auf der Zülpicher Str. in Düren fiel ihm ein 33 Mann aus Neunkirchen auf, der mit seinem Pkw ein merkwürdiges Fahrverhalten an den Tag legte. Er fuhr mehrmals über die Zülpicher Straße, beschallte dabei mit seinem Autoradio die Straße und konsumierte während der Fahrt eine Dose Bier. Der Polizeibeamte informierte seine Kollegen, die den Mann dann anhalten und kontrollieren konnten. Der Alkotest verlief positiv und zeigte einen Wert von 2,28 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Einen Führerschein besaß er schon nicht mehr. Seine Lebensgefährtin, die alkoholisiert auf dem Beifahrersitz saß, erhielt ebenfalls eine Strafanzeige, da sie als Halterin des Fahrzeugs die Trunkenheitsfahrt geduldet hatte.
100704 - 6 Fußballfans in Feierstimmung
Die Public-Viewing-Veranstaltung in Düren anlässlich des Fußballspiels Deutschland - Argentinien lockte, vermutlich aufgrund der extremen Temperaturen, weniger Fans auf den Kaiserplatz als zunächst vermutet. Ca. 500 Personen verfolgten den Einzug ins Halbfinale. Nach dem Schlusspfiff füllten sich die Straßen jedoch rasch mit feiernden Fans. Ca. 1500 Fahrzeuge formten in Düren und Jülich Autokorsos. Der Verkehr kam an einigen Knotenpunkten für über eine Stunde vollständig zum Erliegen. Trotz der für manche Verkehrsteilnehmer ärgerlichen Behinderung verlief das Szenario friedlich und ohne besondere Zwischenfälle.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell