POL-DN: Wachsame Nachbarin
Linnich (ots)
Eine aufmerksame Hausmitbewohnerin hat am Montagnachmittag in Körrenzig möglicherweise einen Diebstahl bei einer älteren Wohnungsnachbarin verhindert. Zwei falsche Handwerker hatten sich bei der Seniorin eingeschlichen.
Gegen 15.00 Uhr hatte die Zeugin in einem Haus auf der Hauptstraße ihre sehr betagte Nachbarin aufgesucht, um dort zu erfragen, ob angesichts der Wetterlage alles in Ordnung sei. Nachdem sie wie gewohnt geklingelt hatte, kamen ihr jedoch zwei fremde Männer aus der Wohnung der Seniorin entgegen, die schnell das Haus verließen. Die Wohnungsinhaberin selbst traf sie neben der Badewanne an, die diese voll Wasser laufen ließ.
Wie die alte Dame mitteilte, hatte sich ein Wohnungsbesucher als Beauftragter eines ihr bekannten Installateurs ausgegeben und mitgeteilt, er müsse den Wasserdruck prüfen. Während die Frau dann dem Hinweis des Mannes gefolgt war und die Wanne voll laufen ließ, hatte sich ein zweiter Unbekannter eingeschlichen. Womöglich wäre es zu einem bedauernswerten Diebstahl gekommen, wenn die fürsorgliche Nachbarin nicht zufällig hinzu gekommen wäre.
Die Polizei warnt generell vor dem Auftreten von Betrügern, die unter einer Legende in Diebstahlsabsicht in die Wohnungen bevorzugt älterer, allein stehender Menschen gelangen wollen.
Tipps: Lassen Sie nur die Handwerker ein, die Sie selbst bestellt haben.
In allen Zweifelsfällen lassen Sie niemanden in die Wohnung und ziehen Sie weitere Personen hinzu.
Bei verdächtigen Feststellungen wenden Sie sich bitte sofort über den Notruf 110 an die Polizei.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell