POL-DN: Aufmerksame Zeugen stellten Einbrecher
Düren (ots)
Am späten Dienstagabend war der Einbruch in einen Verbrauchermarkt dank mehrerer couragierter Anwohner schnell aufgeklärt. Ein 25 Jahre alter Mann aus Düren konnte als Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden.
Noch vor Mitternacht hatten Anwohner der Tivolistraße unabhängig voneinander das Klirren einer Fensterscheibe und das Auslösen einer Alarmanlage gehört. Als sie sich jeweils um die Ursache kümmerten, erkannten sie einen jungen Mann, der durch eine eingeschlagene Glasscheibe in ein Geschäft einstieg und dieses kurze Zeit später wieder mit einer Plastiktüte in der Hand verließ. Anschließend ging der Täter in Richtung Innenstadt davon. Einem der Zeugen gelang es dann, ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festzuhalten.
Nach den ersten Feststellungen der eingesetzten Beamten hatte der bereits bei der Polizei bekannte 25-Jährige mit einem Hammer, der auch im Laden sichergestellt werden konnte, eine Glasscheibe zerstört. Im Verkaufsraum war er an das verschlossene Gitter des Tabakregals gelangt und hatte sich aus der dortigen Auslage mit Tabakwaren im Wert von mehreren hundert Euro zu Unrecht bereichert.
Das zuständige Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen, die derzeit noch andauern. Außerdem hat die Staatsanwaltschaft Aachen den Antrag auf Anordnung der Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten gestellt.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell